So., 07.12.2014

Die spannendsten Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt Für Strategen und Tüftler

Die spannendsten Neuerscheinungen auf dem Spielemarkt : Für Strategen und Tüftler

Spiel, Spaß, Spannung: Strategiespiele sind beliebte Geschenke zu Weihnachten. Foto: djd/Mungo Verlag Göttingen

Münster - Gesellschaftsspiele sind noch immer Geschenke-Klassiker. Wer Strategiespiele für echte Strategen sucht, findet hier viele Anregungen.

Von Marita Rinke

►  „Russian Rail­road“: Mit der Bahn durch Transsibirien geht es bei „Russian Railroad“. Doch wer sich auf die Entwicklungsreise vom Zarenreich in die Moderne einlässt, sollte schon einiges an Spiel-Erfahrung mitbringen. Das mit dem „Deutschen Spielepreis 2014“ ausgezeichnete Spiel ist etwas für eingefleischte Strategen unter den Spielern, die auch ein umfassenderes Regelwerk (24 Seiten) nicht scheuen. Wer allerdings die Komplexität liebt, gern unterschiedliche Strategien entwickelt und Zeit in die Entwicklung seiner Züge investiert, der wird so von „Russian Rail­road“ nicht genug bekommen.

Zum Thema

 „Russian Railroad“, für Vielspieler ab zwölf Jahren, Hans-im-Glück-Verlag, etwa 37 Euro

 ►  „ Venezia 2099“: Venedig kurz vor dem Ende des Jahrhunderts – der Klimawandel hat seine Spuren hinterlassen. Der Meeresspiegel steigt an, die „Perle der Adria“ versinkt langsam. Die Spieler in der Rolle von Kunstsammlern haben während einer rund 60-minütigen Partie nur ein Ziel vor Augen: Die kostbaren Schätze aus der Lagunenstadt vor dem Untergang retten. Doch mit jedem Spielzug verschwindet ein weiterer Stadtteil im Wasser. Das Regelwerk ist anschaulich und leicht verständlich, die Variante für zwei Personen dabei ebenso reizvoll wie das Spiel mit bis zu fünf Personen.

Zum Thema

 „Venezia 2099“, zwei bis fünf Spieler ab acht Jahren, Piatnik-Verlag, ab 27,95 Euro

 ►  „Frischfisch“ hat der Spieleautor Friedemann Friese neu auf den Markt gebracht. Die zwei bis fünf Spieler sind dabei die Marktbeschicker. Ihr Ziel ist klar: Jeder möchte seinen Kunden die frischeste Ware verkaufen. Das wiederum setzt voraus, dass die Transportwege möglichst kurz sind. Und genau darin besteht die Kunst. Wer das Lesen der achtseitigen Spiel-Erläuterung nicht scheut, dem ist ab der zweiten Runde die Freude an dem Spiel garantiert.

Zum Thema

 „Frischfisch“, zwei bis fünf Spieler ab zwölf Jahren, 2F-Verlag, ab 29,99 Euro

 ►  „ Samsara “: Wer beim Spielen auf hochwertiges Material setzt – und dafür auch bereit ist, den Preis zu zahlen –, findet bei Gerhards Spiel und Design einige neue spannende Taktikspiele. Zum Beispiel „Samsara“ – das „Rad des Lebens“. Zwölf Murmeln werden dabei auf den beiden Spuren eines aus massiver Buche gefertigtem Spielbretts bewegt. Im Wechsel – und mit Würfelglück unterstützt – versuchen die zwei Spieler, mit den Murmeln den Kreislauf zu durchbrechen.

Zum Thema

 „Samsara“, Gerhards Spiel und Design, 48,96 Euro

 ►  „Wazabi“: Vier Würfel, drei Karten und schon kann’s losgehen. Die Regeln sind einfach: Jeder ist bemüht, seine Würfel als erster loszuwerden. Die selbst erklärenden Karten helfen dabei – manchmal jedenfalls. Denn wer sich des Sieges schon sicher glaubt, kann im nächsten Moment schon sein Glück verspielt haben. „Wazabi“ ist ein flinkes Würfelspiel für zwischendurch. Außerdem lassen sich die Spielregeln modifizieren, so dass auch bei mehreren Spielern die Spannung erhalten bleibt.

Zum Thema

 „Wazabi“, zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren, Asmodee-Verlag, ab 16,95 Euro

 ►  „Snake Oil“: Wer kann selbst die skurrilsten Waren an den Mann oder die Frau bringen? Das ist bei „Snake Oil“ – zu Deutsch „Schlangen­öl“ – die alles beherrschende Frage. 480 Begriffe und 72 Rollen haben die drei bis acht Quacksalber im Alter ab zehn Jahren bei diesem amüsanten Partyspiel zur Verfügung. Aus je sechs „Snake Oil“-Flaschen wählt sich jeder Spieler pro Runde zwei aus und stellt aus den darauf abgebildeten Begriffen ein pfiffiges Produkt zusammen, das er anschließend seinen Mitspielern unterjubelt – oder es wenigstens versucht. Ganz einfach, vergnüglich – und lediglich für die Lachmuskulatur der Teilnehmer etwas strapaziös.

Zum Thema

 „Snake Oil“, Partyspiel für drei bis acht Spieler, Amigo-Spiele, ab 16,95 Euro

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2928155?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F198%2F2562521%2F4841133%2F