Do., 09.03.2017 Kong: Skull Island
Wie „Apocalypse Now“ im Gegenlicht: Riesenaffe Kong holt gleich dutzendweise Helikopter vom Himmel.
Mitten im Film lässt er die herbe Kriegsfotografin Mason Wever (Brie Larson), wenn er ihr bei der Rettungsaktion für einen Riesenbüffel hilft, erst mal stehen und trottet davon. mehr...
Do., 09.03.2017 Barakah meets Barakah
Schelme: Fatima Al-Banawi und Hisham Fageeh
Aus Saudi-Arabien ist erst ein Film – „Das Mädchen Wadjda“ – in unsere Kinos gekommen, und auch dieser zweite ist ein Wunder, schließlich sind in der absoluten Monarchie nicht nur Tanz und Musik verboten, auch Kinos gibt es nicht.  mehr...
Do., 09.03.2017 Moonlight
Dealer Juan (Mahershala Ali, r.) bringt dem jungen Chiron (Alex R. Hibbert) das Schwimmen bei – und das Vertrauen in andere Menschen.
Es ist schade, dass „Moonlight“ wohl vor allem deshalb in die Geschichtsbücher eingehen wird, weil er den Oscar für den besten Film des Jahres erst nach einer peinlichen Verwechslungspanne überreicht bekam. Denn verdient hat „Moonlight“ den Preis zweifellos. mehr...
Do., 09.03.2017 Wilde Maus
Musikkritiker Georg (Josef Hader) friert. Kurz zuvor wollte er den Chefredakteur meucheln.
Schon in den „Brenner“-Krimis nach Wolf Haas stolperte Josef Hader dem Abgrund entgegen. In „Wilde Maus“, der ersten Regiearbeit des österreichischen Erfolgskabarettisten, steht er nun ganz plötzlich auf der Straße: Georg, dem renommierten Musikkritiker einer Wiener Tageszeitung, wird aus Kostengründen gekündigt.  mehr...
Do., 09.03.2017 Sleepless Night – Eine tödliche Nacht
Cop Vincent (Jamie Foxx) sorgt für Action.
Der Film ist ein Remake des höchst spannenden französischen Thrillers „Sleep­less Night – Nacht der Vergeltung“ (2011), in dem der Pariser Cop Vincent und sein Partner Drogen unterschlagen und Vincents Sohn entführt wird.  mehr...