Di., 23.05.2017

Ausgleichszahlung Reiseveranstalter storniert Flug: Airline muss entschädigen

Für einen annulierten Flug stehen den Reisenden Ausgleichszahlungen zu - wenn kein Fall von höherer Gewalt vorliegt.

War der Urlaub lange geplant, dann ist es besonders ärgerlich, wenn der Reiseveranstalter plötzlich den Flug storniert. Welche Rechte haben die Reisenden in solch einem Fall? Von dpa mehr...

Di., 16.05.2017

Streik, Unwetter und Epidemie Höhere Gewalt auf Reisen: Was gilt?

Wird der Urlaubsort von einem Unwetter heimgesucht, muss der Reiseveranstalter die Rückreise sicherstellen.

Streiken die Piloten, ist den meisten Reisenden klar: Das ist höhere Gewalt. Das gilt auch für Erdbeben und Epidemien. Doch was fällt noch darunter - und wann bekommen Urlauber ihr Geld zurück? Von dpa mehr...


Di., 16.05.2017

Reisen mit Handicap Fluggast muss rechtzeitig am Gate sein - auch mit Rollstuhl

Die meisten Flughäfen bieten einen Rollstuhlservice an. Die Airlines sind jedoch nicht verpflichtet auf gehbehinderte Fluggäste zu warten, sollte der Weg zum Gate etwas länger dauern.

Fluggäste, die mobil eingeschränkt sind, können in der Regel einen Rollstuhlservice des Flughafens nutzen. Doch wer haftet, wenn Betroffene nicht pünktlich beim Flieger sind? Für Klarheit sorgt ein Urteil aus Frankfurt am Main. Von dpa mehr...


Di., 09.05.2017

Recht auf Reisen Fluggast randaliert: Keine Entschädigung bei Verspätung

Im Falle eines randalierenden Gastes geht die Sicherheit der Fluggäste und der Crew vor. Bild: Hannibal Hanschke/dpa

Flugverspätungen sind ärgerlich - und oft haben Fluggäste einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen. Allerdings nicht im Fall einer Zwischenlandung aufgrund randalierender Fluggäste. Ein entsprechendes Urteil fällte das Amtsgericht Frankfurt am Main. Von dpa mehr...


Do., 04.05.2017

Fluggäste klagen vor Gericht Keine Entschädigung bei Verspätung durch Vogelschlag

Wenn ein Flug sich wegen eines Vogelschlags verspätet, steht den Fluggästen keine Entschädigung zu.

Ist ein Vogelschlag ein «außergewöhnlicher Umstand»? Diese Frage hatte der Europäische Gerichtshof zu beantworten. Dort hatten Fluggäste auf eine Entschädigung geklagt, weil ihr Flieger mit einem Vogel zusammenstieß und dieser deshalb verspätet war. Von dpa mehr...


Di., 02.05.2017

Entschädigung Flugverspätung durch Gepäckausladen: Airline muss zahlen

Entscheiden sich Reisende kurz vor dem Start gegen den Flug, muss ihr Gepäck wieder aussortiert werden. Dadurch kann sich der Abflug verzögern.

Es passiert immer wieder: Der Flieger kann nicht starten, weil das Gepäck eines Reisenden wieder zu entladen ist, der nun doch nicht mitfliegt. Oft kommt es dadurch zu Flugverspätungen - für die die Airline eine Entschädigung zahlen muss. Von dpa mehr...


Di., 25.04.2017

Angebot für Pauschalurlauber Zug-zum-Flug-Service: Veranstalter haftet bei Problemen

Einige Reiseveranstalter bieten ihren Kunden einen Zug-zum-Flug-Service an. Damit machen sie sich haftbar, wenn wegen einer Bahn-Verspätung der Flug verpasst wird.

Wird die Anfahrt zum Flughafen vom Veranstalter mitorganisiert, kann das für Pauschalurlauber ein Vorteil sein. Sie ersparen sich nicht nur etwas Aufwand, unter Umständen erhalten sie bei einem verpassten Flug auch einen Ausgleich. Von dpa mehr...


Di., 18.04.2017

Kein Reisemangel Urlauber weicht von Programm ab: Veranstalter haftet nicht

In der Wildnis: Kommen Urlauber bei einem Ausflug außerhalb des vorgesehenen Reiseprogramms zu Schaden, trägt der Reiseveranstalter keine Verantwortung.

Viele Reisen lassen sich inklusive Tagesprogramm buchen. Wer sich jedoch vor Ort für einen Ausflug entscheidet, der nicht im Programm enthalten ist, kann für dabei auftretende Probleme keine Entschädigung vom Reiseveranstalter verlangen. Von dpa mehr...


Mi., 12.04.2017

United-Airlines-Rausschmiss Diese Rechte haben Passagiere bei Flug-Überbuchungen

United Airlines bekommt viel Kritik nach dem gewaltsamen Vorgehen gegen einen Fluggast.

Das Video schlägt gerade hohe Wellen: Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat einen Passagier gewaltsam aus der Kabine entfernen lassen, weil das Flugzeug überbucht war. Da fragen sich Fluggäste: Welche Rechte habe ich in solch einem Fall überhaupt? Von dpa mehr...


Di., 11.04.2017

Recht auf Reisen Fluggesellschaft muss Schalter nicht für Verspätete öffnen

Kommen Fluggäste zu spät, ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet, den Check-in-Schalter wieder zu öffnen.

Wer zu spät am Check-in-Schalter erscheint, muss die Konsequenzen selbst tragen. Auch wenn nachvollziehbare Gründe für die Verspätung vorliegen, muss die Airline den Schalter nicht wieder öffnen, wie ein Gericht befand. Von dpa mehr...


Di., 04.04.2017

BGH-Urteil Veranstalter kennt Reisemangel: Meldung ist trotzdem nötig

Werden Urlauber von Baulärm gestört, können sie eine Entschädigung verlangen. Jedoch müssen sie den Umstand sofort melden.

Ob Baulärm am Hotel oder Kakerlaken im Zimmer - bei vielen Mängeln steht Pauschalurlaubern eine Entschädigung zu. Doch diese müssen sofort gemeldet werden. Egal ob der Veranstalter darüber bereits informiert ist oder nicht. Das zeigt ein BGH-Urteil. Von dpa mehr...


Mi., 29.03.2017

Kurioses Urteil So dürfen Hering und Krabbensalat doch ins Handgepäck

Krabbensalat und Mozzarella sind dem Gericht zufolge Flüssigkeiten. Das heißt, sie dürfen in kleinen Mengen und verpackt mitgenommen werden.

An der Sicherheitskontrolle des Flughafens war Schluss für Krabbensalat, Büffelmozzarella und Heringshappen. Die Bundespolizei sortierte sie aus. Sehr zum Ärger eines Fluggastes. Er zog vor Gericht und erhielt ein überraschendes Urteil. Von dpa mehr...


Di., 28.03.2017

Gerichtsurteil Entschädigung bei Verspätung wegen verstopfter Bordtoilette

Eine verstopfte Flugzeugtoilette gilt nicht als ein außergewöhnlicher Umstand.

Zu einer Flugverspätung kann es aus den unterschiedlichsten Gründen kommen. In manchen Fällen können sich Airlines auf außergewöhnliche Umstände berufen und müssen keine Entschädigung zahlen. Eine verstopfte Bordtoilette zählt allerdings nicht dazu. Von dpa mehr...


Fr., 24.03.2017

Pauschalreise-Regelung Veranstalter haftet bei Kreuzfahrten für Gepäckverspätung

Wenn der Koffer nach der Anreise per Flieger problemlos an Bord des Kreuzfahrtschiffes geht, können Urlauber beruhigt sein. Ärgerlich ist, wenn sich das Gepäck verspätet.

Am Flughafen gelandet und bereit für die Kreuzfahrt - doch das Gepäck ist verspätet. Das ist mehr als ärgerlich. Wer seine Seereise als Pauschalpaket mit Flug gebucht hat, ist in diesem Moment im Vorteil. Von dpa mehr...


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