So., 19.03.2017

Merkels Besuch bei Trump Nur ein Verlierer

Angela Merkel und Donald Trump geben sich die Hand.

Angela Merkel und Donald Trump geben sich die Hand. Foto: dpa

Washington - 

Im Jahr 2015 war Angela Merkel für das US-Magazin „Time“ die „Persönlichkeit des Jahres“. Ihr Nachfolger? Donald Trump. Nach dem ersten Treffen der beiden gab es nur für eine Lob. Denn gegen die Erwachsene Merkel wirkte der US-Präsident wie ein unbeherrscht-uneinsichtiger Teenager Ein Kommentar.

Von Friedemann Diederichs

Nach den Lobeshymnen zu urteilen, die die Bundeskanzlerin von den amerikanischen Medien nach ihrem abgeklärt-staatstragenden Auftritt beim Treffen mit Donald Trump erhielt, hat Merkel nur noch an Statur gewonnen – und den Eindruck verstärkt, dass ein US-Präsident nicht mehr notwendigerweise automatisch als mächtigste Figur der freien Welt angesehen werden sollte.

Denn Macht setzt Berechenbarkeit, Verlässlichkeit und die Fähigkeit voraus, überzeugend zu wirken. Doch an allen diesen Punkten mangelt es Trump, der als großer Verlierer aus dem ersten Gipfel hervorging. Gegen die Erwachsene Merkel wirkte der Präsident wie ein unbeherrscht-uneinsichtiger Teenager – vor allem während der denkwürdigen Pressekonferenz, bei der ihn deutsche Reporter nicht schonten und er sich mit seinen Fake News-Ausfällen bis auf die Knochen blamierte.

Und politisch? Gut: Man redete miteinander. Aber in nur wenigen Punkten lag man wirklich auf einer Linie, Streitmaterial bleibt in Hülle und Fülle, wie auch Trumps Samstags-Tweets und seine überraschenden Nachforderungen in Sachen Nato-Beiträge zeigen – ein Thema, das er Auge in Auge mit Merkel so nicht vertiefte. War dieses Ausweichen Trumps auch Feigheit vor der stärkeren und reiferen Persönlichkeit? Es würde angesichts der Souveränität Merkels, die die Medien des Gastgebers am Wochenende in höchsten Tönen priesen, nicht verwundern.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4713161?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F981843%2F