Lengerich
Fr., 27.11.2009
„Es ist für uns eine Ehre
|
|
Tecklenburger Land - Für die Zweitliga-Volleyballer des VCB Tecklenburger Land ist es das Spiel des Jahres. „So etwas hat es im Tecklenburger Land noch nicht gegeben“, sagt der VCB-Trainer Uwe Wallenhorst. Am Sonntag um 16 Uhr erwartet die TE-Spielgemeinschaft den Erstligisten TV Rottenburg in der Halle am Burgweg.
Der VCB gibt sich über seine Chancen, das Pokal-Achtelfinale zu gewinnen und das Viertelfinale zu erreichen, allerdings keinen Illusionen hin. „Wenn wir vier Sätze spielen, ist das schon ein Erfolg“, sagt Uwe Wallenhorst. Will heißen: Der Gewinn eines Satzes gegen die klassenhöhere Mannschaft wäre für den VCB schon aller Ehren wert. Ansonsten gilt: „Wir müssen es als Ehre empfinden, gegen einen Erstligisten zu spielen und wollen vor allem Freude am Volleyball vermitteln.“
Nun ist der VCB wahrlich nicht schlecht in die aktuelle Saison gestartet. Zurzeit ist das Wallenhorst-Team Vierter der 2. Bundesliga Nord, und im DVV-Pokal ist es eins von vier Teams, die nicht in der 1. Bundesliga spielen. Dennoch: „In der Bundesliga wird noch härter und noch schneller gespielt“, sagt Uwe Wallenhorst. Dass ein Underdog einen Favoriten bezwingen kann, wie das dem Fußball-Drittligisten VfL Osnabrück zuletzt zwei Mal gelang, hält der VCB-Trainer für sehr unwahrscheinlich: „Im Fußball kann man viel über den Kampf machen, aber im Volleyball zählt jeder Ball.“
Zumal der TV Rottenburg die Pokal-Partie ausgesprochen ernst nimmt. Der Tabellenzweite der 1. Bundesliga trainierte und spielte zum Beispiel im Vorfeld in einer niedrigeren Halle als der gewohnten, da die Laggenbecker Halle am Burgweg nicht die Maße der Rottenburger Halle hat.
Das Überraschungs-Team der 1. Bundesliga ist gepickt mit vielen Jugend-Nationalspielern, unter ihnen Zuspieler Michel Neumeister, Libero Willy Belizer und die Angreifer Dirk Mehlberg und Falko Steinke. Auf Letzteren lenkt Uwe Wallenhorst besonderes Augenmerk: „Der ist überragend, den muss man in der Feldabwehr erst einmal in den Griff bekommen.“
Angesichts des hochkarätigen Gegners erwartet der VCB sehr viele Zuschauer in der Halle. „Ich als Osnabrücker habe viele Anfragen von Leuten gehabt, ob ich ihnen Karten besorgen kann“, berichtet Uwe Wallenhorst.
Die Halle werde sicher so voll wie im Spitzenspiel gegen Leverkusen, als deutlich mehr als 400 Zuschauer in der Halle waren. Aus diesem Grund wird die Halle bereits zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 14 Uhr geöffnet. Zusätzliche Parkplätze stehen auf dem Gelände der Kardinal-von-Galen-Grundschule zur Verfügung, die direkt an die Halle am Burgweg angrenzt. Und gewinnen können die Zuschauer auch etwas.
Der VCB verlost zwei Mal zwei Karten für das Endspiel des Deutschen Volleyball-Pokals im Gerry-Weber-Stadion in Halle.
Eine Personalie ist beim VCB noch fraglich. Ob Libero Christian Rötker, der sich den Fuß umgeknickt hat, spielen kann, entscheidet sich kurzfristig. Alternativ ist Patrick Hofschröer aus der 2. Mannschaft im Kader, und auch Jannik Graw aus dem Regionalliga-Team ist mit von der Partie. Beide sollen so oder so auch ihre Einsatzzeiten bekommen und damit in den Genuss kommen, einmal gegen einen Erstligisten gespielt zu haben.
VCB Tecklenburger Land: Schumacher, Rusche, Witte, Middelbeck, Rowe, Kipp, Rötker, Feldkämper, Fischer, Bergmann, Gartemann, Hofschröer, Graw.
|
|
Anzeige
InserierenWN-Mobil Anzeigen
Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region
