Lokalsport Münster
So., 14.03.2010
Kniefall nach Streckenrekord
|
|
Münster - Ein erschöpfter Läufer huldigte Jana Hempelmann, indem er auf die Knie fiel, ihren Schuh küsste und sagte: „Ich erwarte dich bei den Olympischen Spielen 2012 in London.“ Die Welt liegt der Physiotherapeutin aus Münster momentan wirklich zu Füßen. Denn nachdem die 31-Jährige vor drei Wochen in Hamm schon alle persönlichen Bestzeiten geknackt hatte, legte sie nun in ihrem Heimspiel beim 15. Tuja-Straßenlauf erneut einen drauf und gewann bei den Frauen den Halbmarathon über 21,1 Kilometer in 1:21:58 Stunden.
Und wieder war es eine neue persönliche Bestzeit für Hempelmann, mit der sie auch den zehn Jahre alten Streckenrekord wie einen Dominostein umkippte - trotz Wind und Kälte sicherte sie sich so 100 Euro extra. „Ich lasse mich überraschen, wo das hinführt“, strahlte die Siegerin. „Für die Prämie lade ich jetzt erst mal meinen Freund Stefan zum Essen ein.“
Auch Michael Holtkötter war glücklich. „Ich bin stolz auf Jana“, sagte der Sportwart der Laufsportfreunde Münster, der als Mitglied des Organisationsteams auch mit der Veranstaltung zufrieden sein durfte. 1698 Teilnehmer waren am Start, mit spannenden Einzelwettkämpfen über vier Distanzen und dem spektakulär-spaßigen Firmenlauf als stimmungsmäßiger Höhepunkt wurde die breite Palette vom Hobbyläufer bis zum Spitzenläufer abgedeckt. „Wir bringen Menschen in Bewegung, von jung bis alt, vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Millionär“, schwärmte Holtkötter. „Alle sind kommunikativ und gehen ihrer Begeisterung für den Sport nach.“
Besonders erleichtert war Holtkötter über das Wetter, obwohl die Sportler starken Gegenwind überstehen mussten. Immer wieder schaute er im Handy-Display auf den Regen-Radar, doch die grauen Wolken zogen an der Sentruper Höhe vorbei. So fand auch Thomas Bartholome (TSV Kirchdorf) als Sieger des Halbmarathons nach 1:12:40 Stunden trocken und mit einem Lob auf den Lippen ins Ziel: „Die Veranstaltung war klasse organisiert.“ Beste Teilnehmer aus Münster waren Benjamin Bröker auf Rang vier und Abdellah Saadani auf Platz sechs. „Ich will im April beim Hamburg-Marathon starten“, war der Straßenlauf für Bröker eine gute Vorbereitung. Der Jura-Student startet seit zwei Monaten für das Laufteam Sundermann.
Über die zehn Kilometer siegten Alexander Gassmann (Düsseldorf) und Lokalmatadorin Johanna Rellensmann vom LSF Münster. Auf der 5-Kilometer-Strecke sorgte Steffen Schnieders (LSF Münster) für ein spannendes Finish, weil er 50 Meter vor der Ziellinie noch hinter Bundesliga-Triathlet Sven Bergner lag, am Ende aber zwei Sekunden vor ihm. Annette Hoffmann (ESV Münster) gewann bei den Damen. Den Schülerlauf entschieden Alexander Lenfort und Céline Joksch (beide LSF Münster) für sich.
|
|