Lokalsport Münster

Mo., 01.06.2009

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

Neuling setzt die Akzente

Überraschungssieger beim Turnier des RV Zum Rieselfeld: Frank Feldmann mit Florenz vom RV Münster-Sprakel. Foto: (Fenner)
Von Marion Fenner

Münster - „Gut durchkommen!“ Mehr hatte sich Frank Feldmann vom RV ­Münster-Sprakel für seine zweite Vielseitigkeitsprüfung mit der fünfjährigen Stute Florenz eigentlich gar nicht vorgenommen. Reiter und Pferd sind in Sachen Geländereiten noch ein unbeschriebenes Blatt.

Mit Florenz sammelte Frank Feldmann im vergangenen Jahr mehrere Platzierungen in Dressurpferde-, Springpferde- und Eignungsprüfungen. Jetzt folgte der erste Sieg in einer kombinierten Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A beim Turnier des RV Zum Rieselfeld.

Trainerin Friederike Tophoff-Kaup vom RV Greven, selbst erfolgreich im Vielseitigkeitssattel, gab dem Reiter den Tipp, es mit der Stute auch einmal im Gelände zu versuchen. Gesagt, getan: Die ersten Sprünge über Naturhindernisse folgten. Sowohl Florenz als auch Frank Feldmann fanden Gefallen an der Sache. Vor wenigen Wochen waren die beiden zum ersten Mal in Warendorf am Start. Dort kassierte das unerfahrene Paar noch Fehler im Gelände. An diesem Wochenende aber lief alles rund: Die Vorstellung war den Wertungsrichtern die Note 7,7 wert. Nach einem Sieg in der zuvor erfolgten Springpferde- und einem zweiten Platz in der Dressurpferdeprüfung reichte das für den Sieg in der kombinierten Wertung. Seine Ausbilderin Friederike Tophoff-Kaup verwies er mit Lady You auf Rang zwei.

„Wenn ich gewusst hätte, was ich mir mit dir für eine Konkurrenz heranziehe, . . .“, scherzte die Grevenerin nach der Platzierung. Dritte wurde Eva-Christin Putz vom RFV Telgte Lauheide auf Only You. Die zweite Abteilung gewann Anna Christina Rössler auf Anthea vom RFV Rulle vor Bettina Hoy auf Composer. Rössler wurde mit Veronica außerdem Dritte und entschied die Geländeteilprüfung mit der Note 8.5 für sich.

Ingrid Klimke gewann mit Parmenides die zweite Abteilung der Geländeteilprüfung. In der Kombinierten Prüfung der Klasse L - ebenfalls wie die A-Prüfung eine Sichtung zum Bundes-Championat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes - setzte sich der renommierte Australier Andrew Hoy auf Rutherglen durch. Zweite wurde die ehemalige Junioren-Europameisterin Vanessa Hölscher-Bölting vom gastgebenden Verein auf Primo. Rang drei ging an Dirk Schrade (ZRFV Volmarstein) mit La Petite Lolita.

Vereinsvorsitzender Dieter Bölting freute sich über das gute besetzte Turnier, bei dem fast die komplette Goldequipe der Olympischen Spiele am Start war. „Eine tolle Gelegenheit, Nachwuchspferde an den Sport heranzuführen“, erklärte Bettina Hoy.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Anzeige

WN-Mobil Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

WN-Aktionen

Gipfeltreffen der Stars
Open Air in Münster: Anna Netrebko, Erwin Schrott und Jonas Kaufmann treten am 2. Juni 2012 vor dem Schloss auf. mehr...

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...

Gerburg Jahnke und Gäste
Frauen? Zweite Lebenshälfte? Schweres Los! Beste Phase! mehr...

Anzeige