29 Siege des Burgsteinfurters
Do., 02.02.2012
Björn Weiner gewinnt Qualifikationsturnier
Björn Weiner siegte sicher.
Burgsteinfurt -
In Stuttgart suchten in der in der „Scharrena“ 159 A-Jugend-Fechter (U 17) aus sechs Ländern ihren Besten. Besondere Brisanz hat das Turnier in Stuttgart, da es das letzte deutsche Qualifikationsturnier für die Europa- und Weltmeisterschaften ist.
|
|
In Stuttgart suchten in der in der „Scharrena“ 159 A-Jugend-Fechter (U 17) aus sechs Ländern ihren Besten. Besondere Brisanz hat das Turnier in Stuttgart, da es das letzte deutsche Qualifikationsturnier für die Europa- und Weltmeisterschaften ist. Für die nationale Spitze geht es darum, sich einen der vier EM- beziehungsweise drei WM-Startplätze zu sichern.
Der Turnerbund-Trainer Jerzey Nowakowski hatte die Nachwuchsfechter Timo Erdmann, Sebastian Kaiser, Justian Moor und Leonard van der Helm nominiert.
Timo Erdmann schied früh aus und belegte Platz 135. Kaiser, Moor und van der Helm erreichten die erste Zwischenrunde. Sebastian Kaiser schied als 96. aus. In der zweiten Runde erwischte es das „Küken“ Leonard van der Helm, der 79. wurde.
Justian Moor erreichte knapp die K.o.-Runde der besten 64 Teilnehmer. Dabei sorgte Moor für die erste große Überraschung des Turniers, als er einen als sehr stark eingeschätzten Gegner niederkämpfte. Nach den zwei folgenden Niederlagen schied er auf Rang 47 aus. Immerhin eroberte er einen Punkt für die Deutsche Rangliste.
Björn Weiner zeigte von Beginn an seine Dominanz. Nach den Junioren-Weltcup-Turnieren in Wien in der vergangenen Woche und Madrid in der nächsten Woche war Stuttgart für ihn nur ein, wenngleich sehr wichtiger, Zwischenstopp – endlich mal wieder ein altersgerechtes A-Jugend-Turnier.
Jeweils als ungeschlagener Bester in Vorrunde und den Zwischenrunde wurde er folgerichtig an Nummer eins gesetzt und deklassierte daraufhin im K.o. einen Gegner nach dem anderen deutlich, um dann nach dem 26. (!) gewonnen Turniergefecht – im Finale hatte er den Bochumer Dominik Schoppa, wie Björn Weiner im Fechtinternat in Bonn, mit 15:8 besiegt – den Siegerpreis einzuheimsen: Eine vom Künstler Adolf Ermer gestaltete schwere Plakette, nach der das Traditionsturnier auch benannt ist, sowie ein Tablet-PC.
Viel wichtiger waren die Ranglistenpunkte, die Weiners Nominierung für die EM Anfang März und die WM Anfang April zementieren und dem Zweitplatzierten Schoppa Chancen für das Nationalteam eröffnen.
Standort
|
|
Inserieren
WN-Jobs Anzeigen
Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland