Steinfurt

Fr., 12.03.2010

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung

FCN kann nur überraschen

Schrecksekunden für den Landesliga-Aufstiegskandidaten SV Burgsteinfurt. Der „David“ Nordwalde geht gegen die Stemmerter in Führung. Am Sonntag soll dies unbedingt verhindert werden.Foto: (vem)
Von Peter Schmitz

Burgsteinfurt - David und Goliath - die Geschichte dieser beiden wird stets gerne bemüht, wenn es das ewige Duell zwischen Klein und Groß, zwischen Außenseiter und Favoriten zu umschreiben gilt. Ein solches Duell steht auch am Sonntag im Burgsteinfurter Volksbankstadion an. Der SV Burgsteinfurt - seines Zeichens Bezirksligazweiter mit 40 Punkten aus 18 Spielen - erwartet den FC Nordwalde, der mit elf Zählern aus 16 Spielen vom anderen Ende der Tabelle grüßt.

Auch sonst spricht eigentlich nichts dafür, dass die Nordwalder einen Punkt oder gar mehr aus Burgsteinfurt entführen können. Der SVB hat im Jahre 2010 bereits zwei Punktspiele bestritten, dabei sechs Punkte erzielt und den Rückstand auf Spitzenreiter Borghorst, der nur ein Spiel (4:1) bestreiten konnte, verkürzt. Der FCN hingegen musste nach der verschneiten Vorbereitung ohnmächtig zusehen, wie sowohl der Spielbetrieb als auch die Punktejagd gegen den Abstieg ausblieben.

Was also spricht am Sonntag für „David“ Nordwalde? „Im Moment wenig“, räumt Trainer Gero Mocciaro ein. Er hofft vor allem auf das Überraschungsmoment: „Gegen den SV Burgsteinfurt haben wir keinen Druck, da erwartet keiner was von uns.“ Eine andere Art des Überraschungsmoments erlebt Mocciaro selbst jedes Wochenende, wenn es darum geht, ob die Nordwalder Gesetzeshüter Beckmann, Bülter und Wietheger auf dem Platz zum Einsatz kommen können. „Mit den Jungs habe ich noch gar nicht gesprochen, kann also noch nicht sagen, ob sie vielleicht Dienst haben“, so Mocciaro, der abgesehen vom verletzten Tim Lambers „aus dem Vollen schöpfen“ kann.

Sein Burgsteinfurter Pendant Wolfgang Schütte wird weiterhin auf Isuf Asllani verzichten müssen, ob Christoph Klein-Reesink spielen kann, ist fraglich. Außerdem fällt Amjad Abu-Hamid aus, der zuletzt mit starken Leistungen überzeugte. „Er hat sich sehr gut entwickelt und ist ein wichtiger Mann für uns. Er wird seinen Weg gehen“, ist Schütte voll des Lobes, legt sich aber noch nicht fest, wer für Abu-Hamid auflaufen wird.

So oder so sollen nach 90 Minuten gegen Nordwalde drei Punkte mehr auf der Habenseite stehen: „Derby ist natürlich Derby, aber wir sind sicherlich Favorit. Wir müssen das Spiel direkt in die Hand nehmen.“ Das werde aber nicht einfach, so Schütte weiter: „Nordwalde braucht jeden Punkt gegen den Abstieg. Das wird ein Kampfspiel mit den typischen Tugenden, und damit müssen wir klarkommen.“ Schließlich wollen die Burgsteinfurter sich auf ihrem Weg in die Landesliga vom Tabellenletzten keinen Stein in den Weg legen lassen. A propos Stein: Ein solcher war es auch, mit dem David letztlich Goliath überrumpelte. Das soll Burgsteinfurt am Sonntag natürlich nicht passieren.


Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Artikel



Anzeige

WN-Markt Anzeigen

Schnäppchen, Reisen und Bekanntschaften in Ihrer Nähe

WN-Aktionen

Verzaubernde Show
Prachtvolle Pferde, atemberaubende Reitkunst - "Apassionata" ist ein Fest für die Sinne und eine Hommage an das Tier. mehr...

Wilde Kreatürken
Die WN präsentieren Bülent Ceylan mit seinem neuen Programm am 10. Mai in der Halle Münsterland. mehr...

Immer mehr drin
Exklusive Angebote für WN-Kunden - wie funktioniert das? mehr...

Anzeige