Do., 10.01.2013

Ein Europäer durch und durch Ex-Parlamentarier Dr. Dieter Rogalla starb im Alter von 85 Jahren

Dr. Dieter Rogalla verstarb am Dienstag in seiner Wahlheimat Sprockhövel.

Dr. Dieter Rogalla verstarb am Dienstag in seiner Wahlheimat Sprockhövel. Foto: M.Schwakenberg

Nordwalde/Sprockhövel - 

Als „Eurogalla“ hat er 30 Mal im Sattel gesessen und grenzüberschreitend für ein vereintes Europa geworben. Und das noch im hohen Alter von über 80 Jahren. Am Dienstag ist der ehemalige Europaparlamentarier Dr. Dieter Rogalla in seiner Wahlheimat Sprockhövel gestorben. Letztlich an den Folgen eines Unfalls im Herbst vergangenen Jahres, von denen er sich nicht mehr erholt hat.

Von Michael Schwakenberg

Rogalla wuchs in Weißwasser in der Oberlausitz auf, war im Zweiten Weltkrieg Soldat und fand 1946 mit seiner Familie eine neue Heimat in Nordwalde. Der Volljurist zog 1981 für die SPD ins Europaparlament ein. Wie er selbst einmal schilderte, waren es die schlimmen Erfahrungen als junger Soldat an der Front, die ihn zu einem Vorkämpfer für ein vereintes Europa werden ließen.

Seit Anfang der 80er Jahre trat er jeden Sommer gemeinsam mit Freunden und Weggefährten in die Pedale, um in Deutschland und im europäischen Ausland möglichst viele Menschen für die Idee eines geeinten Europas zu begeistern. Eine Zwischenstation bei den Touren war fast immer Nordwalde. Bis zuletzt war die Gemeinde Rogallas Zweitwohnsitz, war er aktiv im SPD-Ortsverein und im Partnerschaftsverein, der die Beziehungen ins französische Amilly und ins brandenburgische Treuenbrietzen pflegt.

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 5 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 5/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


 

WN-Jobs Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1065042?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F695422%2F1405837%2F