Nachrichten Münster
Regenkönig Guido landet Volltreffer

Montag, 08.09.2008, 03:09 Uhr

Münster. Geht doch – die Kinderhauser vom Heideclub jubelten. Es war kurz nach 20 Uhr, als ihr König Guido Runden Sonntag mit dem 435. Schuss den Volltreffer landete. Kurz bevor es dunkel wurde. Mit dem 37-jährigen „Regenkönig“ und dessen Ehefrau Jutta an der Spitze kommt der Stadtschützenverband jetzt bis zum nächsten Fest über die Runde. Erste Glückwünsche gab es von Vorgänger Ernst Lucchesi aus Hiltrup.

Dabei fing der Festtag gestern sonnig an. Je später es aber wurde, umso mehr verdichteten sich die Wolken und ließen die Schützen nervös werden. Regenschauer sorgten für zwei Unterbrechungen beim Schießwettbewerb. „Sonst haben wir bald nur noch eine Wasserpistole“, betonte Oberst Horst Oberwaul. Er blieb optimistisch. „Um 20.15 Uhr ist das Vogelschießen beendet“, prophezeite er und machte den Schützen Mut. Oberwaul sollte Recht behalten.

39 amtierende Schützenkönige waren angetreten, um ihren Stadtkönig zu ermitteln. Unter ihnen unter anderem Gisela Sonnabend von St. Josef in Gelmer, die im harten Wettbewerb mit Sohn Jens stand. „Keine zwei Durchgänge mehr“ meinten die Profis – und hatten Pech. Guido Runden schnappte ihnen das Federvieh vor der Nase weg.

Glück hatte aber auch Ken Knuth vom Verein Stadtrand Süd, der mit dem 145. Schuss König der Jungschützen wurde. Dominik Hummelt von den Vennheider Schützen sicherte sich dagegen mit dem 179. Wurf die Regentschaft bei den Kindern. Dabei hatte sich Lukas von der Bruderschaft Heilig Geist so auf dieses Amt gefreut. Der Fünfjährige marschierte stolz mit Prinzessin Lena an der Seite beim Festzug mit. Die beiden waren das schönste Pärchen an diesem Festtag.

Weniger schön war dagegen der Festplatz für die Schützen auf dem Hindenburgplatz, der sich in eine Schlammwüste verwandelt hatte.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/400961?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F696369%2F696374%2F
Bombenfund an der Wolbecker Petersheide
Feuerwehr evakuiert Umgebung: Bombenfund an der Wolbecker Petersheide
Nachrichten-Ticker