Mo., 29.11.2010

Nachrichten Münster Studenten des Abendgymnasiums arbeiten mit Schulen im Ausland zusammen

Von Bernd Liesenkötter

Münster - Motiviert sehen sie aus, die jungen Männer am großen Tisch im Lehrerzimmer des Abendgymnasiums , Referendare könnten sie sein, die sich samstags zur Examensvorbereitung treffen. Doch sie sind Studenten des Abendgymnasiums und nehmen sich jetzt zwei Jahre lang fast jeden Samstagmorgen für ihr europäisches Austauschprojekt „Contributions to the European Heritage“ frei.

„Das zentrale Problem unserer Studierenden ist es, das alles unter einen Hut zu bekommen“, betonen Schulleiter Karl Jung und der betreuende Lehrer Ludwig Schmidt, der das Projekt im Rahmen des EU-Programms „Grundtvig“ ins Leben gerufen hat.

In dem Projekt geht es darum, in Zusammenarbeit mit einer niederländischen, einer spanischen und einer griechischen Schule das jeweils lokale und nationale europageschichtliche Erbe aufzubereiten: „Hier in Münster ist das mit Wiedertäufern, der Hansetradition und natürlich dem Westfälischen Frieden gar nicht so schwer“, so Schmidt. Die Studenten Rainer Wermelt und Marc Kaiser waren vor einigen Wochen zum ersten Mal mit ihrem Lehrer auf einem Austausch in Alkmaar in den Niederlanden. Kaiser: „Wir haben uns dort mit dem Goldenen Zeitalter beschäftigt. Das war sehr spannend.“ Und Wermelt ergänzt: „Wir haben auch mit den europäischen Partnern die Grundregeln unserer Projektarbeit festgelegt. Was soll das Ergebnis sein? Wer steuert was hinzu? Wann treffen wir uns wo?“

Da wird deutlich, was die Schüler auf dem Abendgymnasium drauf haben, sie übernehmen Verantwortung und wirken fokussiert auf das Projekt. Im Moment arbeiten sie an der Aufbereitung der geschichtlichen Themen in Münster: „Da haben wir schon verschiedene Ansätze. Ein Student möchte Kurzgeschichten schreiben, ein anderer fotografieren.“ Alle Arbeitsergebnisse werden im Laufe der Zeit in einem großen Internetportal zusammengefasst und stehen dann allen teilnehmenden Schulen für den Unterricht zur Verfügung.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/148453?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F696328%2F