Mi., 22.02.2012

Die Reste des Karnevals AWM beseitigen 20 Tonnen Müll nach dem Rosenmontagszug

Die Reste des Karnevals : AWM beseitigen 20 Tonnen Müll nach dem Rosenmontagszug

Die Straßenreinigung war im Dauereinsatz. Foto: Matthias Ahlke

Münster - 

„Pass auf Herbert, da liegen Scherben.“ Der Warnruf einer Ehefrau an ihren Gatten kam Dienstagvormittag gerade noch rechtzeitig. Herbert umkurvte die zerborstene Flasche elegant. Es war nicht die einzige auf der Windthorststraße zwischen Bahnhof und Lackmuseum. Wenig später war der schnittige Unrat bereits zusammengekehrt. Mitarbeiter der AWM waren hier wie an einigen anderen Stellen der Innenstadt dabei, die letzten unerfreulichen Spuren der Rosenmonatsfeiern zu beseitigen.

Von Paul Meyer zu Brickwedde

Und trotz so mancher Scherbe, Tüte und Verpackung auf den Straßen und Fußwegen zog Gregor Walterbusch von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM) ein positives Fazit des närrischen Arbeitseinsatzes. „Beim Umzug kamen 20 Tonnen Müll zusammen. Wir hatten in der Vergangenheit schon bis zu 25.“ Und weil Wind und Wetter mitspielten, war das Beseitigen des Unrats vergleichsweise leicht für den 23 Mann starken AWM-Trupp.

Im Einsatz war der am Montag bis 19.30 Uhr. Die zweite Staffel mit zehn Mitarbeitern folgte Dienstag ab 4.30 Uhr in der Früh. Sie kümmerten sich vor allem um das Reinigen der einschlägigen Partymeilen in der Innenstadt. „Routine“, sagt Walterbusch. Aber vor allem am Rosenmontag eine „schöne Routine“. Denn der Einsatz direkt hinter dem Zug mache den Kollegen schon Spaß. „Da ist es in der Regel kein großes Problem, Freiwillige zu finden.“

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 2 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 2/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


WN-Immo Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/810327?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F696283%2F667253%2F