Di., 08.05.2012

Kinderuni mit Liliya Berezhnaya Was Bilder von Gott erzählen

Kinderuni mit Liliya Berezhnaya : Was Bilder von Gott erzählen

Dr. Liliya Berezhnay a fasziniert, wie Menschen Gott in Bildern darstellen. Davon erzählt sie in der nächsten Kindervorlesung. Foto: kv

Münster - 

Münster. Bei der nächsten Kindervorlesung im großen Hörsaal geht es um Bilder von Gott. Die Historikerin Dr. Liliya Berezhnaya erklärt Kindern, was Kunst erzählt.

Von Karin Völker

Dr. Liliya Berezhayna hat „einen Draht zu Bildern“. Das sagt die Geschichtswissenschaftlerin von der Universität Münster selbst über sich. Man kann sehr viel über das Leben und die Vorstellungen in vergangenen Zeiten und in einzelnen Ländern lernen, wenn man sich ansieht, wie die Menschen Gott gemalt haben. Am kommenden Freitag (11. Mai) erklärt die Wissenschaftlerin um 16.15 Uhr im Hörsaal H 1 am Schlossplatz (früher Hindenburgplatz), wie Menschen verschiedener Kulturen sich Gott vorgestellt haben und vorstellen. „Kann man Gott malen?“ hat sie ihre Vorlesung für Kinder ab acht Jahren genannt.

Liliya Berezhayna kommt aus der Ukraine. Dort und auch im benachbarten Russland wurde Gott und das Göttliche lange in einer ganz speziellen Weise dargestellt. Ikonen heißen die osteuropäischen Bilder, mit denen sich Liliya Berezhayna sehr gut auskennt. Die Katholiken haben andere Darstellungsformen gewählt und Christen in Afrika stellen Gott wieder anders dar. Wie stelle ich dar, was eigentlich unbegreiflich ist? Darum geht es der Wissenschaftlerin, die in Moskau und Budapest in Ungarn studiert und promoviert hat und seit sieben Jahren mit ihrer Familie in Münster lebt und an der Universität arbeitet.

„Oft erscheint Gott auf Bildern als Mensch – aber es gibt auch andere Darstellungsformen“, erklärt sie. Gott erscheint in der Malerei oft auch als Licht oder Himmel.

Der Eintritt zur Kinderuni ist wie immer kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erwachsene in Begleitung von Kindern sind willkommen,

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/727033?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F738953%2F