Mo., 26.08.2013

Disco-Besucher sorgen für unruhigen Schlaf Zehn Wohnungsangebote für Studenten nach Schaufenster-Aktion

Florian Sauer hat trotz seines ungewöhnlichen Schlafplatzes im Schaufenster von Kaufhof gut geschlafen.

Fabian Sauer hat trotz seines ungewöhnlichen Schlafplatzes im Schaufenster von Kaufhof gut geschlafen. Foto: usch

Münster - 

„Die Nacht war gut, aber durchgeschlafen habe ich nicht“, sagt Fabian Sauer an seinem zweiten Tag im Schaufenster von Galeria Kaufhof. Dort hatte er von Freitag bis Samstag gewohnt, um auf den angespannten Wohnungsmarkt in Münster aufmerksam zu machen (WN 24. 8.).

Den Tag über gab es viel Pressetrubel, Besuch und Nachrichten von Freunden und Unterstützern über Facebook . Um 20 Uhr wurde das Gebäude geschlossen, ab da war Sauer für 13 Stunden ganz allein in seiner ungewöhnlichen Übergangswohnung. „Um 23 Uhr habe ich noch eine Pizza geliefert bekommen. Nach dem langen Tag war ich eh müde, so dass ich kurz nach Mitternacht im Bett war“, erzählt Sauer. Erst mal sei er gut eingeschlafen, aber gegen 3 oder 4 Uhr morgens seien die Disco-Besucher auf ihrem Heimweg am Schaufenster vorbeigekommen und hätten gegen das Fenster geklopft. „Die wollten mich wecken, einer ist sogar richtig ausgerastet und hat rumgeschrien.“

Er habe danach erst mal ein paar Stunden im Internet gesurft und sei dann in den frühen Morgenstunden noch mal eingeschlafen. „Im Schaufenster brannte die ganze Zeit Licht, das war für mich komisch, denn als es draußen dunkel war, konnte man mich von außen gut sehen, ich habe aber nicht so gut mitgekriegt, was draußen los war“, sagt er.

Insgesamt habe er sich wohlgefühlt in seiner Bleibe, und die Aktion sei ein voller Erfolg, sagt Sauer. „Alle Leute haben sehr positiv reagiert. Ich glaube, mit dem Thema bezahlbarer Wohnraum habe ich fast alle angesprochen. Aus dem Schaufenster konnte ich die Leute draußen gut beobachten, nicht nur sie mich. Die Reaktionen waren sehr schön, sie haben gewunken und viele haben überrascht gelächelt.“ Es seien direkt zehn Wohnungsangebote für Studenten eingegangen und viele hätten Interesse gezeigt.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1868288?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F1753750%2F1948398%2F