Fr., 10.04.2015

Geschenk aus Süddeutschland Bibelmuseum der Uni erhält 500 Jahre alte Bibel

Ein Blick in die historische Bibel.

Ein Blick in die historische Bibel. Foto: Uni

Münster - 

Das Bibelmuseum der Universität freut sich über ein ganz besonderes Geschenk. Ein Ehepaar aus Kissingen hat der Einrichtung eine Bibel aus dem Jahr 1514 vermacht.

Von Epd Evang.Pressed.

Das Bibelmuseum der Universität Münster hat von einem Sammler-Ehepaar aus Kissingen eine wertvolle Bibel aus dem Jahr 1514 erhalten. Bei der Ausgabe handelt es sich um eine lateinische Bibel mit figürlichen Initialen, die vor 500 Jahren in der Druckerei des Jacobus Mareschal im französischen Lyon gedruckt wurde, wie die Hochschule am Freitag mitteilte.

„Ich freue mich sehr, dass das Bibelmuseum Münster über die Landesgrenzen Nordrhein-Westfalens hinaus so bekannt ist, dass wir aus Bayern eine kostbare Bibel als Geschenk erhalten“, sagte Museumsleiter Holger Strutwolf zur Schenkung.

Zur Ermittlung des genauen Druckjahres des historischen Buches war allerdings detektivischer Spürsinn gefragt. So ist den Angaben nach in der Bibel fehlerhaft das Jahr 1014 angegeben, was sich nicht mit der Lebenszeit Jacobus Mareschals deckt. Für eine weitere Identifizierung fehlte das Titelblatt der Ausgabe. „Des Rätsels Lösung brachte ein Abgleich mit Bibeln in anderen Bibliotheken, bei denen das Titelblatt noch erhalten ist“, erzählte Strutwolf. So konnte das Druckjahr auf 1514 datiert werden.

Das Bibelmuseum zeigt mit mehr als 400 Exponaten, wie sich die Bibel und ihre textliche Überlieferung im Laufe der Zeit entwickelt haben. Zu den Höhepunkten der Sammlung zählt eine Lutherbibel aus dem Jahr 1544 mit einer handschriftlichen Widmung des Reformators aus seinen letzten Lebenstagen. Das Museum ist Teil des Instituts für Neutestamentliche Textforschung (INTF) an der Uni Münster. Hier arbeitet ein Team von Wissenschaftlern daran, den Urtext des griechischen Neuen Testaments zu rekonstruieren. Gegründet wurde das Museum 1979, seit 2007 befindet es sich am aktuellen Standort. Zurzeit ist es wegen Umbaumaßnahmen geschlossen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

  • in Münster

    Verkaufe hier ein neues, (neuwertiges) Bi- Metall Thermoelement 1/2", mit der Grohe Art.

  • in Münster

    2 Grohe Anschlusswinkel 3/4“x 3/4“, mit je 2 Anschlussmuttern mit Innengewinde,

  • in Münster

    Liebevoll prävalenter Herr (38), offen, direkt, selbstbewusst und immer auf dein Wohl

  • in Münster

    Etliches an Kleidung vorhanden - z.T. ungetragen - einfach mal durchschauen kommen -

  • in Münster

    je Gedeck (Tasse + Untertasse): 4 EUR Zuckerdose u. Milchkännchen: je 4 EUR ---

  • in Münster

    Rieker - Stiefel, Gr. 39 - nur 1x getragen - u. weitere s. Titel - m. textilem

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3185055?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847834%2F4847843%2F