Di., 25.04.2017

Vor Flüchtlingsheim aufgestellt Irritationen um CDU-Wahlplakat

Sicherheitsbedenken vor einem Flüchtlingsheim? Der CDU-Landtagskandidat Stefan Nacke möchte das Plakat von diesem Standort entfernen lassen.

Sicherheitsbedenken vor einem Flüchtlingsheim? Der CDU-Landtagskandidat Stefan Nacke möchte das Plakat von diesem Standort entfernen lassen. Foto: Twitter/@pellepelster06

Münster - 

„Ich fühl mich hier nicht mehr sicher“, steht auf dem CDU-Plakat - ausgerechnet vor den leeren Containern des Flüchtlingsheims am Nordkirchenweg.

Von Lukas Speckmann

Ein CDU-Wahlplakat am Kappenberger Damm sorgt für Irritationen. „Ich fühl mich hier nicht mehr sicher. Warum tun die nichts?“, so der Text. Pikant: In Sichtweite des Plakats stehen die Container des Flüchtlingsheims Nordkirchenweg. Es fällt nicht schwer, auf den ersten Blick einen inhaltlichen Zusammenhang herzustellen.

Der CDU-Landtagskandidat Stefan Nacke, in dessen Wahlkreis der Nordkirchenweg liegt, weist diesen Verdacht von sich: „Das ist mit mir nicht abgesprochen und entspricht nicht meiner Politik!“ Er habe nach Rücksprache mit der Kreisgeschäftsstelle auf rasche Entfernung des Plakats gedrungen, betont er auf Anfrage unserer Zeitung.

Das Plakat gehört zur Motivserie „ NRW geht vor“, einer Kampagne der Landes-CDU. Gerade der Sicherheits-Slogan wird im Internet wegen seiner Nähe zu populistischen Positionen ironisch kommentiert.

Für die Aufstellung dieser Themenplakate sei nicht die Kreis-, sondern die Landespartei zuständig, die wiederum eine Agentur damit beauftragt habe, betont Nacke. Der Standort sei offenbar als geeignet ausgewählt worden, ohne die Nähe des mittlerweile geräumten Flüchtlingsheims zu bedenken: „Das ist fatal. Ich trete auf als Anhänger der Kanzlerin und ihrer Flüchtlingspolitik.“

Mehr zum Thema

Sind Sie ein Wahlslogan-Experte?   Machen Sie den Online-Test!

Wen soll ich wählen?   Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist online

 

Fotostrecke: Wahlplakate zur Landtagswahl NRW: Kennen Sie die Slogans der Parteien?

 

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4788825?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847808%2F4894305%2F