Fr., 19.05.2017

Notstand in Freibädern Bademeister dringend gesucht

Beim Schwimmen im Freibad geht es manchmal hoch her. Da ist genügend Aufsichtspersonal wichtig. Doch genau danach wird gesucht, auch in Münster.

Beim Schwimmen im Freibad geht es manchmal hoch her. Da ist genügend Aufsichtspersonal wichtig. Doch genau danach wird gesucht, auch in Münster. Foto: Oliver Werner

Münster - 

Toben, Planschen, Bahnen ziehen: In den städtischen Schwimmbädern geht es oft hoch her. Damit die Sicherheit nicht unter geht, braucht es genügend Personal. Doch genau daran mangelt es.

Von Anna Spliethoff

Drei Freibäder sind in die Saison gestartet. Mit dem bisher wärmsten Tag des Jahres am Mittwoch, startete für die Bademeister wieder eine anstrengende Zeit. Denn es gibt – nicht nur in Münster – einen Mangel an Fachkräften.

„Es ist schwierig, qualifiziertes Personal zu finden“, betont Winfried Reher. Er ist stellvertretender Leiter des Sportamtes und für die städtischen Bäder zuständig. Die Wintermonate seien in den sechs Hallenbädern mit den festen Beschäftigten gut zu managen, sagt er. Im Sommer komme es aber zu Engpässen, vor allem wenn alle neun Bäder geöffnet seien.

„Im Sommer haben wir einen erhöhten Personalbedarf“, stellt Reher fest. Deshalb werden dann immer zusätzliche Kräfte gesucht. Denn: „Die Bäder werden nur mit einer Mindestbesetzung betrieben, um die Sicherheit der Schwimmer nicht zu gefährden.“

Im Sommer sind oft Schwimmmeister, wie die Bademeister korrekt heißen, aus den Hallenbädern in den Freibädern im Einsatz. Trotzdem brauche es Saisonkräfte. „Das ist mit dem eigenen Personal nicht zu kompensieren“, erklärt Reher. Deshalb helfen auch Rettungsschwimmer mit einem entsprechenden Schein aus. „Die dienen aber nur ergänzend für die Sicherheit“, so Reher. Es brauche auch Fachkräfte, die Hygiene und Wasserqualität prüfen.

Vielerorts gebe es einen höheren Bedarf an Aufsichtspersonal, weil Flüchtlinge die Risiken nicht richtig einschätzen, berichtet die Presseagentur epd. Reher aber stellt klar: „Das beobachten wir nicht. Es gelingt uns durch das Fachpersonal, die Sicherheit zu gewährleisten.“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4856651?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F