Mo., 03.07.2017

Preußen-Stadion Studie: Drei Stadion-Standorte sind denkbar

Drei Standorte können nach den Vorstellungen einer Potenzialanalyse in Münster als Ersatz für das alte Preußen-Stadion infrage kommen.

Drei Standorte können nach den Vorstellungen einer Potenzialanalyse in Münster als Ersatz für das alte Preußen-Stadion infrage kommen.

Münster - 

Drei Standorte könnten für ein neues Fußballstadion infrage kommen. Die Stadtverwaltung präsentierte den Ratsfraktionen am Montagabend das Ergebnis einer Studie. Demnach sollen sich die Kosten je nach Standort zwischen 35 und 51 Millionen Euro bewegen.

Die Stadt hat den Prüfprozess für eine Poten­zialstudie zu möglichen neuen Stadion-Standorten in Münster abgeschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltung. Unter stadtplanerischen Gesichtspunkten konnten drei potenzielle Standorte (Steinfurter Straße, Stadthafen 2, Hansa-Business-Park) grundsätzlich identifiziert werden.

Jeder dieser Standorte bringt unterschiedliche planerische und finanzielle Herausforderungen mit sich, heißt es weiter. Nach ersten Ermittlungen bewegten sich die Kosten für Infrastruktur und Grunderwerb je nach Standort zwischen 35 und 51 Millionen Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Stadionneubau.

Die Ergebnisse sind mit Vertretern von Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins SC Preußen Münster vertraulich erörtert worden, betont die Verwaltung. Über die Ergebnisse wurden am Montag die Vertretungen der Fraktionen und Gruppen des Rates informiert.

Mehr zum Thema

Kontroverse:  Wie geht es mit der Suche nach einem Stadion-Standort in Münster weiter? [30.06.2017]

Preußen-Stadiondebatte:  Eine Chronologie der letzten 27 Jahren [17.10.2016]

Preußen-Stadion:  Stadt hat 24 potenzielle Standorte geprüft [27.03.2017]

Es besteht nach eigenen Angaben Einvernehmen mit den Vertretungen des Vereins und der Politik, dass der Verein das Ergebnis der Studie auswertet. Anschließend werden die Gespräche zwischen Verein und Verwaltung fortgesetzt. Von einer Ratsvorlage sei zunächst abgesehen worden.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4982465?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F