Fr., 14.07.2017

Hängepartie bei der Konversion im Rat nur eine Randnotiz Der Aufgeregtheit folgt die Ratlosigkeit

FDP-Kollegin Carola Möllemann-Appelhoff sagte: „Ich hoffe, dass das, was wir den Bürgern versprochen haben, auch erfüllt werden kann.“

FDP-Kollegin Carola Möllemann-Appelhoff sagte: „Ich hoffe, dass das, was wir den Bürgern versprochen haben, auch erfüllt werden kann.“ Foto: ah

Münster - 

Als im Frühjahr die aktuellen Probleme bei der Konversion bekannt wurden, gab es eine heftige und kontroverse Debatte im Rat. Am Mittwochabend wurde im Rat erneut über dieses Thema beraten. Doch es blieb sehr ruhig.

Von Klaus Baumeister

Das lag zu einen sicherlich daran, dass der Tagesordnungspunkt erst nach 23 Uhr aufgerufen wurde. Die Kommunalpolitiker hatten zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Sitzungsstunden auf dem Buckel.

Angst vorm Scheitern war zu spüren

Darüber hinaus war in der Aussprache deutlich die Angst vor einem Scheitern der Konversionsverhandlungen zu spüren. Bekanntlich haben sich die Stadt Münster und die Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten bislang nicht auf einen Kaufpreis für die York-Kaserne und die Oxford-Kaserne einigen können, weswegen die Frage offen bleibt, ob und wann und in welcher Form die städtischen Planungen für die neuen, riesigen Wohnquartiere umgesetzt werden können.

„Wir hoffen, dass der Bebauungsplan zum Zuge kommen kann“, so die Anmerkung des SPD-Fraktionschefs Dr. Michael Jung. Seine FDP-Kollegin Carola Möllemann-Appelhoff sagte: „Ich hoffe, dass das, was wir den Bürgern versprochen haben, auch erfüllt werden kann.“

Oberbürgermeister Markus Lewe, der im Vorfeld der Sitzung angekündigt hatte, keinen Sachstandsbericht vorlegen zu wollen, äußerte sich nicht zu dem Thema. Die weiteren Schritte in dem Planungsverfahren für die beiden Quartiere wurden einstimmig abgesegnet.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5008572?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F