Di., 24.10.2017

Offener Brief an den Rat Initiative wehrt sich gegen Zentrale Ausländerbehörde in Münster

Foto: dpa

Münster -

Eine Initiative von Theologen, Anwälten, Künstlern und anderen Erstunterzeichnern fordert von Mitgliedern des Rates, sich den Plänen für eine Zentrale Ausländerbehörde in Münster entgegenzustellen. Sie widerspreche einer humanen Flüchtlingspolitik.

Von Karin Völker

In einem Offenen Brief an die Fraktionen des Rates der Stadt Münster protestieren münsterische Theologen, Anwälte, Künstler und Repräsentanten des Integrationsrates und des Deutschen Gewerkschaftsbundes gegen die geplante Einrichtung einer Zentralen Ausländerbehörde (ZAB).

Die Einrichtung, deren Aufgabe einzig das „Rückkehrmanagement“ darstelle, diene lediglich dem von der Landesregierung forcierten Zweck, Abschiebungen und „sogenannte freiwillige Rückkehr“ durchzusetzen, heißt es. Dies widerspricht für die Erstunterzeichner des Briefes der Aufgabe der Ausländerbehörde, mit Menschen, die in Münster leben, Perspektiven für ein Leben vor Ort zu suchen. Dies sei zentral für eine „humane Flüchtlingspolitik“.

"Donots" haben unterzeichnet

Den geringen Zuspruch zur AfD bei der Bundestagswahl sehen die Initiatoren auch als Verdienst „all jener, die sich um eine Stadtgesellschaft bemühen, in der Willkommenskultur (. . .) zum Alltag“ gehören solle.

Die Mitglieder des Rates werden aufgerufen, sich gegen die Pläne der Einrichtung der ZAB zu stellen. Erstunterzeichner des vom Institut für Theologie und Politik initiierten Briefes sind auch die Musiker der „Donots“ und der Kabarettist Christoph Tiemann.

Mehr zum Thema

Bund und Land verlassen die Kasernen: Zwei neue große Wohngebiete und eine zentrale Ausländerbehörde kommen

Diskussion über Ausländerbehörde: „Der Geist von Münster wird verletzt“

Erstaufnahme und Flüchtlings-Ankunftszentrum: Knapp 200 Mitarbeiter verlieren Arbeitsplatz