Do., 07.12.2017

Stadt streicht Fördergelder „Elternsprechstunden“ vor dem Aus

In den „Familiencafés“ wie in der Kita Uppenberg bekommen Eltern Rat. Die Stadt streicht die Zuschüsse.

In den „Familiencafés“ wie in der Kita Uppenberg bekommen Eltern Rat. Die Stadt streicht die Zuschüsse. Foto: lsü

Münster - 

Obwohl die Familiencafés sehr gut angenommen wurden, will die Stadt keine weiteren Fördergelder für dieses Projekt zur Verfügung stellen.

Von Corinna Wehr

Wenn der erste Nachwuchs kommt, will man alles richtig machen. Auf viele Fragen hat man aber oft keine Antwort. Um sich Rat von anderen Eltern und Fachleuten zu holen, sind die „Familiencafés“ der Beratungsstelle Südviertel dann zum Beispiel die richtige Anlaufstelle.

Doch das hat bald ein Ende. Die Stadt streicht im nächsten Jahr die Fördergelder. Vor gut zwei Jahren wurde das Projekt ins Leben gerufen, das bereits in drei Kitas angeboten wird: in der Kita Südhafen im Südviertel, in der Kita Uppenberg am Friesenring und in der Kita Berg Fidel.

Austauschmöglichkeiten, Spiel und Bewegung

In den „Familiencafés“ gibt es nicht nur Austauschmöglichkeiten für die Großen, sondern auch Spiel und Bewegung für die Kleinen. Diese Treffen richten sich vor allem an junge Familien mit Kleinkindern im Alter bis zu drei Jahren. Dort können sich Eltern und Schwangere mit anderen Betroffenen austauschen und sich einfach mal Probleme von der Seele reden.

Projekt hat keine Priorität

Außerdem gibt es regelmäßig Fachvorträge von Experten rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Erziehung. Obwohl diese „Elternsprechstunden“ sehr gut angenommen wurden, will die Stadt keine weiteren Fördergelder für dieses Projekt zur Verfügung stellen.

„Nach der Prioritätensetzung im Kinderarmutsprogramm konnten die Cafés leider nicht berücksichtigt werden“, heißt es von der Stadt in einer Pressemitteilung. Unklar ist, ob weitere Angebote solcher Treffen mit Spenden finanziert werden können. Momentan sieht es danach aus, dass es erstmal keine weiteren „Familiencafés“ geben wird.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5339754?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F