Mi., 06.12.2017

CDU & Grüne setzen Änderung durch Weitere 50 Millionen für „Masterplan Mobilität“

CDU & Grüne setzen Änderung durch: Weitere 50 Millionen für „Masterplan Mobilität“

Foto: Helmut Etzkorn

Münster - 

Mit den Stimmen von CDU und Grünen hat der Haushalts- und Finanzausschuss am Mittwochabend eine Änderung des Masterplans „Mobilität Münster 2035+“ beschlossen. 

Von Klaus Möllers

Die beiden Parteien, die im größten städtischen Ausschuss gemeinsam die Mehrheit haben, beantragten, dass ab dem kommenden Jahr und bis 2021 insgesamt weitere 50 Millionen Euro in die Umsetzung investiert werden sollen.

Bisher waren 550 000 Euro bis 2022 für die Erarbeitung und Verwirklichung vorgesehen. Im Plan geht es um die „zukunftsfähige, stadt- und umweltverträgliche Gestaltung des Verkehrsgeschehens“, so ist es formuliert, angesichts einer steigenden Einwohnerzahl.

Im bisherigen Plan sind unter anderem Ziele von SPD (Stadtbahn) und FDP (Erstellen eines Gesamtkonzepts) berücksichtigt. In der Erweiterung setzen CDU und Grüne die Prioritäten nun alleine, einschließlich Themen wie Fahrradverleihsystem, Mobilitäts-App und Verbesserung des Bussystems.

Mehr zum Thema

Schwarz-grüner „Masterplan Verkehr“: Millionen-Maßnahmen gegen den Kollaps [12.05.2017]

Neuer Masterplan soll helfenMünster will Kampf gegen drohenden Verkehrsinfarkt aufnehmen [24.11.2017]

Verkehr der Zukunft:  „Stadtbahn auf Rädern ist eine Variante“ [16.11.2017]

Lärmaktionsplan:  Tempo 30 rückt immer näher [22.11.2017]

SPD, Linke und FDP kritisierten, dass nahezu alle Inhalte auch von den anderen Parteien in die Diskussion um den Plan längst eingebracht worden seien. Die SPD bemängelte auch, dass in dem 50-Millionen-Budget die Stadtbahn keine Rolle spiele.

Der veränderte Masterplan wurde dann von CDU, Grünen und der Linken beschlossen, die FDP stimmte dagegen, die SPD enthielt sich.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5339924?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F