Di., 18.10.2016

Asmaa Aleid über die schwierige Lage von Flüchtlingen Die Hürden des Neuanfangs

Asmaa Aleid lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in Münster. Die Familie ist über mehrer Etappen aus dem syrischen Homs geflohen.

Münster - Asmaa Aleid ist mit ihrem Mann und ihren vier Kindern aus der syrischen Stadt Homs geflohen. In sieben Folgen hat sie hier ihr Schicksal erzählt. Zum Schluss appelliert sie mit viel Herz dafür, den Flüchtlingen und vor allem ihren Kindern, einen Neuanfang zu ermöglichen. Von Asmaa Aleid mehr...

Di., 18.10.2016

Die Flucht aus Syrien, Teil 1 Ein Leben in Sicherheit

Basem Salmeh mit drei Kindern in der Wohnung in Homs. Der Mann von Asmaa Aleid war Textilhändler.

Münster - Seit Sommer 1999 führten mein Mann Basem (47) und ich (44) ein gemeinsames Leben in Homs, im Westen Syriens. Er war Großhändler und hat mit Herrenkonfektion gehandelt. Oft reiste er dafür nach China. Ich war Lehrerin für Arabisch und Islam in der Oberstufe einer privaten Schule. Meine Schwiegermutter lebte mit uns. Von Asmaa Aleid mehr...


Di., 18.10.2016

Die Flucht aus Syrien, Teil 2 Schreckliche Zeiten in Homs

Die Flucht aus Syrien, Teil 2 : Schreckliche Zeiten in Homs

Münster - Vor mir tauchen düstere Bilder auf, Homs 2011. Tage voller Schmerz. Die Familien in Syrien wurden zutiefst verwundet. Mein Mann Basem (damals 42) und ich (37) lebten mit unseren vier Kindern in der Mitte Syriens, im Viertel al-Waer. Wir hatten ein eigenes Haus, in dem außer uns noch meine Schwiegermutter Yussra (77) wohnte. Von Asmaa Aleid mehr...


Di., 18.10.2016

Die Flucht aus Syrien, Teil 3 Die Nacht, in der die Flucht scheiterte

Die Flucht aus Syrien, Teil 3 : Die Nacht, in der die Flucht scheiterte

Münster -   Aber auch in der Türkei war das Leben schwer. Für die Kinder gab es keine guten Schulen. Wenn man arbeitete, konnte es vorkommen, dass es am Ende des Monats kein Geld gab. Zweieinhalb Jahre hielten wir diese unsichere Lage aus. Meine Schwiegermutter starb in Mersin, in der Türkei. Sie erlitt zwei Schlaganfälle, aber sie starb an gebrochenem Herzen. Von Asmaa Aleid mehr...


Di., 18.10.2016

Flucht aus Syrien, Teil 4 In den Händen von Schleppern

Flucht aus Syrien, Teil 4 : In den Händen von Schleppern

Münster - Bereits am Tag nach unserer missglückten Überfahrt verhandelten wir mit einem Schlepper über angemessene Transportbedingungen, darunter die Gesamtzahl der Personen und die Art des Bootes. Die Schlepper arbeiten in einem mafiösen System. Einer verhandelt, kassiert – dann kommen andere ins Spiel. Von Asmaa Aleid mehr...


Di., 18.10.2016

Flucht aus Syrien, Teil 5 Dramatische Fahrt über die Ägäis

Flucht aus Syrien, Teil 5 : Dramatische Fahrt über die Ägäis

Münster - Wir fuhren über die Ägäis. Die Wellen wurden höher und höher und schlugen ins Innere des Bootes. Panik griff um sich. Luna, meine kleine Tochter, brach vor Angst um ihr Leben in Tränen aus. Wir konnten nur tatenlos zusehen, wie das Boot wegen des Wassers an Bord Geschwindigkeit verlor. Von Asmaa Aleid mehr...


Mi., 19.10.2016

Die Flucht aus Syrien, Teil 6 Deutschland – kein Wintermärchen

Die Flucht aus Syrien, Teil 6 : Deutschland – kein Wintermärchen

Münster - Ein DRK-Team war vor Ort und kümmerte sich um die Erstversorgung vor allem der Kinder, die besonders anfällig für Krankheiten waren. Sie brachten meinen Sohn Muhammed weg, um sein Bein zu versorgen, das ihm Soldaten in Serbien gebrochen hatten. Von Asmaa Aleid mehr...


Di., 18.10.2016

Die Flucht aus Syrien, Teil 7 Eine Zukunft für die Kinder

Sechs Personen in zwei kleinen Zimmern: Die Familie Salmeh hat es sich dort so gemütlich eingerichtet, wie es geht. Alle vier Kinder besuchen ein münsterisches Gymnasium, die Eltern Asmaa Aleid und Basem Salmeh den Sprachkursus.

Münster - Als Flüchtling hat man sich dazu entschieden, sich in die Arme des unbekannten Schicksals zu werfen, anstatt weiter auf eine Chance im eigenen Land zu hoffen, die Tag für Tag aussichtsloser wird. Doch vor allem hat man sich für das Leben seiner Kinder entschieden und dafür, sie in Sicherheit zu bringen – also für das trivialste Recht, das jedem Kind ermöglicht werden sollte. Von Asmaa Aleid mehr...


1 - 9 von 9 Beiträgen

Das Wetter in Münster

Heute

24°C 12°C

Morgen

26°C 15°C

Übermorgen

27°C 16°C
In Zusammenarbeit mit