Do., 13.09.2012

Der Sehnsucht auf der Spur Münsteranerin Lisa Lyskava im Cinema

Der Sehnsucht auf der Spur : Münsteranerin Lisa Lyskava im Cinema

„Sehnsucht nach dünn hatte ich immer, und bin immer dick geblieben.“ Lyskava dokumentierte Sehnsüchte von Menschen. Foto: n.n.

Münster - 

Mit einem Gedicht fing alles an. Es handelt von der Sehnsucht, besser von einer Ahnung, was passiert, wenn man seine Sehnsüchte nicht mehr unterdrückt. Die einstige Münsteranerin Lisa Lyskava machte ihr Gedicht zum Ausgangspunkt des Dokumentarfilms „Standort Sehnsucht“, den das Cinema am Sonntag als Münster-Premiere zeigt.

In Gesprächen mit 33 Protagonisten verschiedener kultureller, sozialer und politischer Herkunft ließ die Künstlerin ihre Gegenüber erzählen, erzählen von ihren Sehnsüchten, ihren Wünschen, aber auch von dem Jetzt, ihrer Situation und Vergangenheit. Die Frage nach der eigenen Sehnsucht erfordert eine Reflexion auf das eigene Leben, auf genutzte und verpasste Chancen, auf die „Wenns“ und „Abers“. Die Filmemacherin suchte in den oft stundenlangen Gesprächen die jeweilige Essenz des Gesagten und ließ jedem letztlich rund drei Minuten, die die Zuschauer lachen, weinen, mitfiebern lassen oder schockieren. Die Regisseurin Lisa Lyskava, geboren in Münster, arbeitet nach dem Studium der Germanistik, Soziologie und Politikwissenschaft seit 1989 als freischaffende Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Bochum, seit 1998 auch in New York. Am Sonntag (16. September) um 17.30 Uhr ist im Cinema, Warendorfer Straße 47, die Münster-Premiere des Films „Standort Sehnsucht“, zu der die Regisseurin Lisa Lyskava anwesend sein wird. Karten: ' 3 03 00.  | www.cinema-  muenster.de

Google-Anzeigen

Leserkommentare

 

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend


 

WN-Jobs Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/973028?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F646285%2F696547%2F1238844%2F1145586%2F