Do., 09.08.2018

Landjugend Roxel 40 Teams auf zwei Spielfeldern

Spielt das Wetter mit, dann ist der Andrang zum Menschenkicker-Turnier der Roxeler Landjugend groß. Der Wettstreit findet anno 2018 bereits zum 20. Mal statt.

Münster-Roxel - Am 12. August ist es wieder so weit: Die Roxeler Landjugend lädt zum Menschenkicker-Turnier ein. Es handelt sich bereits um die 20. Auflage des Wettstreits. Von Thomas Schubert

Di., 03.07.2018

Wurden die Hunde entführt? Vierbeiner „Schröder“, „Juri“ und „Ronja“ nach wie vor verschwunden

Mit der Hilfe von Flyern, die an diversen Stellen in Albachten ausgehängt wurden, hoffen die Familien Freitag und Teske ihre geliebten Vierbeiner „Schröder“, „Juri“ und „Ronja“ wieder nach Hause zu bekommen.

Münster-Albachten - Die Suche läuft, doch von den Tieren, die zwei Albachtener Familien bereits seit etlichen Tagen vermissen, fehlt nach wie vor jede Spur. Von Thomas Schubert


Mo., 02.07.2018

Thomas Philipzen Ein Derwisch fegt über die Bühne

Thomas Philipzen zog mit einer temperamentvollen Darbietung im „Haus der Begegnung“ die Zuschauer in seinen Bann.

Münster-Albachten - Er hatte die Lacher auf seiner Seite: Beim ausverkauften Gastspiel im Albachtener „Haus der Begegnung“ begeisterte der Kabarettist Thomas Philipzen sein Publikum. Von Annegret Lingemann


Mo., 02.07.2018

SV Concordia Albachten Am Ende gab nur Gewinner

So sehen Sieger aus: Die Kicker der Mannschaft „SK Lation“ gewannen den offenen Wettbewerb des traditionellen Albachtener Fußball-Juxturniers.

Münster-Albachten - Bereits seit 1997 trägt der SV Concordia in der Sommerpause sein beliebtes Fußball-Juxturnier aus. Gespielt wurde in zwei Gruppen.


Do., 28.06.2018

Änderungen im ÖPNV-Angebot Busse nach Albachten fahren nicht über Weseler Straße

Münster-West - Einschränkungen im ÖPNV-Angebot gibt vom 30. Juni bis 1. Juli im Stadtbezirk West.


Do., 28.06.2018

Kita Kinderhof Daniel hat die Herzen erobert

Der Kolumbianer Daniel López (vorne, sitzend) arbeitet ein Jahr lang in der Kita „Kinderhof“. Carina Ferlemann (r.), stellvertretende Leiterin der Einrichtung, sucht auch für dessen Nachfolger eine Gastfamilie.

Münster-Albachten - Ein Kolumbianer arbeitet in der Albachtener Kita Kinderhof – und erfühlt sich dort ausgesprochen wohl. Von Siegmund Natschke


Di., 26.06.2018

Musikschule Albachten Von Brahms bis zu Coldplay

Das Gesangsensemble „Chor and More“ der Albachtener Musikschule wird am Sonntag das Sommerkonzert im „Haus der Begegnung“ bestreiten.

Münster-Albachten - Das Gesangsensemble „Chor and More“ der Albachtener Musikschule will sich am 1. Juli von seiner besten Seite zeigen: Im „Haus der Begegnung“ bestreitet der gemischte Chor sein großes Sommerkonzert. Von Thomas Schubert


Di., 26.06.2018

SV Concordia Albachten Der Spaß steht im Vordergrund

Auch in diesem Jahr lädt der SV Concordia wieder zu seinem beliebten Jux-Turnier ein.

Münster-Albachten - Alle Albachtener Vereine, in denen kein Fußball gespielt wird, sind willkommen: Der SV Concordia lädt am 30. Juni zu einer Neuauflage seines beliebten Fußball-Jux-Turniers ein.


Di., 26.06.2018

Kita Kinderhof Jubiläums-Motto: „Vorhang auf – Manege frei“

„Vorhang auf – Manege frei“ war das Motto des großen Jubiläumsfests der Kita Kinderhof an der Welsingheide.

Münster-Albachten - An der Welsingheide wurde ein Jubiläum gefeiert: Die Albachtener Kita Kinderhof an der Welsingheide besteht mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert.


Sa., 23.06.2018

Neuer Friedhof Albachten Kleinod aus Angelmodde

Ein Kleinod: Das zentrale Kreuz auf dem neuen Albachtener Friedhof wurde vom Angelmodder Bildhauser Hubert Janning vor über 50 Jahren geschaffen.

Münster-Albachten - Der Angelmodder Bildhauer Hubert Janning schuf das Albachtener Friedhofskreuz. Das Kunstwerk steht seit über einem halben Jahrhundert auf dem Stadtteilfriedhof an der Osthofstraße. Von Thomas Schubert


Fr., 22.06.2018

Schienenhaltepunkt Albachten SPD fordert zwei Aufzüge

Fordern zwei Aufzüge, damit der Albachtener Bahnhof barrierefrei wir: Bezirksvertreter Raimund Köster, Ute Hagemann, stellvertretende SPD-Ortsvorsitzende, Ludger Steinmann, planungspolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Manfred Rösmann, Mitglied des städtischen Ausschusses für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen.

Münster-Albachten - Der Albachtener Bahnhof soll barrierefrei werden. Aus diesem Grund macht sich die örtliche SPD dafür stark, Alternativen für die Gleisunterquerung im steilen Tunnel zu finden. Von Siegmund Natschke


Do., 21.06.2018

Jack-Russel-Terrier verschwunden Selbst ein Suchhund fand Vierbeiner „Schröder“ nicht

Wird seit dem 13. Juni vermisst: Schröder, der vielen Albachtenern bekannte Hofhund der Familie Freitag.

Münster-Albachten - Helena Freitag geht davon aus, dass ihn jemand in guter Absicht bei sich aufgenommen hat: Der beliebte Hofhund der Albachtener Familie ist seit dem 13. Juni spurlos verschwunden. Von Thomas Schubert


Di., 19.06.2018

Umfrage unter jungen Albachtenern Skaterpark und Schwimmbad nötig

Im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt“ führten das Jugendzentrum Albatros, der SV Concordia und der Vereins sozial-integrativer Projekte die Umfrage unter Kindern und Jugendlichen in Albachten durch.

Münster-Albachten - Das Jugendzentrum Albatros hat die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema „Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen“ durchgeführt. Die Auswertung wurde der Bezirksvertretung Münster-West präsentiert. Von Thomas Schubert


Mo., 18.06.2018

Pfarrei St. Liudger Sinnhuber neuer Pfarrer in St. Liudger

Kehrt nach Münster zurück: Pfarrer Martin Sinnhuber.

Münster-West - Aus Wien zurück nach Münster: Martin Sinnhuber wird ab September das Seelsorge-Team der Großpfarrei St. Liudger verstärken und damit die Nachfolge von Dr. Christian Schmitt antreten. Von Thomas Schubert


Fr., 15.06.2018

SV Concordia Albachten SV Concordia hofft auf Kunstrasen

Vorsitzender Jürgen Bergs (r.) und Vereinskassierer Walter Schulze Blasum vom Führungsteam des Albachtener Sportvereins fordern einen Kunstrasenplatz für den SV Concordia. Dieser soll möglichst bald auf dem bisherigen Tennenplatz entstehen.

Münster-Albachten - Der Vorstand des SV Concordia Albachten hat dem städtischen Sportamt einen Dringlichkeitsantrag geschickt: Der Verein möchte möglichst bald einen Kunstrasenplatz für seine Fußballer. Von Thomas Schubert


Mi., 13.06.2018

Bahnhof Albachten Bahnhof soll barrierefrei werden

Wer die Gleisunterführung am Albachtener Bahnhof bewältigen muss, hat es schwer. Von Barrierefrei ist dort keine Spur.

Münster-Albachten - Dem Albachtener Schienenhaltepunkt würde eine Um- beziehungsweise Neugestaltung gut zu Gesicht stehen. Hindernisse bereiten insbesondere Behinderten und Senioren Sorgen. Von Thomas Schubert


Di., 12.06.2018

Kindertagesbetreuung in Roxel, Albachten und Mecklenbeck Überall neue Kitas geplant

An der Meyerbeerstraße in Mecklenbeck entsteht derzeit eine neue Kindertagesstätte mit vier Gruppen. Läuft alles nach Plan, dann soll sie am 1. April 2019 den Betrieb aufnehmen.

Münster-West - Es gibt noch viel zu tun: Bei der Kinderbetreuung in Münsters Westen gibt es einige Defizite. Deshalb sollen in den kommenden Jahren gleich etliche neue Betreuungseinrichtungen gebaut werden. Von Thomas Schubert


Mi., 13.06.2018

Awo-Seniorenzentrum Albachten Genau das Richtige für sonnige Juni-Stunden

Annettte Becker sorgte beim Sommerfest des Awo-Seniorenzentrum mit ihrem Akkordeon für beste musikalische Stimmung.

Münster-Albachten - Groß gefeiert wurde im Seniorenzentrum am Albachtener Rottkamp: Musik- und Tanzdarbietungen bestimmten das Geschehen beim Sommerfest der Awo-Einrichtung.


Di., 12.06.2018

Städtische Kita Albachten Zirkusshow und Riesen-Seifenblasen

Wer Lust dazu hatte, konnte sich beim vergnüglichen Formen von Riesen-Seifenblasen versuchen.

Münster-Albachten - Zum Sommerfest wurde in die städtische Kita Albachten eingeladen. Es war zugleich eine Premiere, denn erstmals fand die Festivität öffentlich statt.


Fr., 08.06.2018

Mehr Platz für Albachtens Grundschüler Fertigbauklassen und zweite Schule

Auf dem Pausenhof der Ludgerusschule soll der von der Bezirksvertretung Münster-West befürwortete Container-Komplex mit den beiden zusätzlichen Klassenräumen installiert werden.

Münster-Albachten - Albachtens Schullandschaft wird sich in den kommenden Jahren verändern: Die Stadt will eine neue Grundschule bauen und die Ludgerusschule erweitern. Von Thomas Schubert


Fr., 08.06.2018

Abschied aus St. Liudger Seelsorger-Duo wechselt nach Köln

Pfarrer Christian Schmitt (r.) wird die Pfarrei St. Liudger verlassen: Er wechselt zum 1. September nach Köln.

Münster-West - Zwei Geistliche des Seelsorgeteams werden die Pfarrei St. Liudger in Kürze verlassen: Pfarrer Christian Schmitt und Kaplan Franziskus von Boeselager. Von Thomas Schubert


Mi., 06.06.2018

Awo-Zentrum Albachten Tanz und Musik im Albachtener Seniorenzentrum

Münster-Albachten - Ein buntes Programm wartet am 9. Juni auf die Besucher der Awo-Einrichtung am Rottkamp: Die Senioren und ihre Gäste feiern das Sommerfest.


Di., 05.06.2018

Musik-Kultur Albachten Drei Tage die sächsische Kulturstadt Leipzig erleben

Die sehenswerte Nikolaikirche kann bei der Leipzig-Fahrt des Vereins Musik-Kultur Albachten besucht werden.

Münster-Albachten - Der Verein Musik-Kultur Albachten will Neuland betreten. Aus diesem Grunde bietet er im Oktober erstmals ein Tour in sächsische Gefilde an.


Di., 05.06.2018

Erweiterung der Ludgerusschule Fertigbauklassen auf dem Pausenhof

Blick auf den Pausenhof der Ludgerusschule: Vor den Bäumen in Hintergrund, vor denen sich derzeit noch drei Outdoor-Tischtennisplatten befinden, soll der zweigeschossige Fertigbau-Container mit seinen beiden Klassenräumen installiert werden.

Münster-Roxel - Damit die Albachtener Ludgerus-Grundschule „kurzfristig auf weitere Klassenbildungen vor Ort reagieren“ kann, soll auf dem Pausenhof demnächst ein zweigeschossiger Fertigbau-Container installiert werden. Zwei Klassen sollen darin untergebracht werden. Von Thomas Schubert


Di., 05.06.2018

Zwei Orchester im Haus der Begegnung Ein Konzert mit zwei Orchestern

Satter Klang: Zum Gemeinschaftskonzert hatte die Bläservereinigung Albachten (vorne stehend) die Stadtmusik Villingen aus dem Schwarzwald eingeladen.

Münster-Albachten - Die Besucher des Konzerts im Haus der Begegnung erlebten zwei Orchester.


26 - 50 von 310 Beiträgen

Das Wetter in Albachten

Heute

30°C 16°C

Morgen

27°C 14°C

Übermorgen

20°C 10°C
In Zusammenarbeit mit