Mi., 13.01.2016

Neue Gesprächsreihe des Vereins „Musikkultur Albachten“ Fragen ausdrücklich erwünscht

Im Clubheim des SV Concordia findet die Veranstaltungsreihe „Albachtener Gespräche“ statt. Am 21. Januar wird die Hochschuldozentin Isabell Halla-Heißen dort interessierte Zuhörer über das Thema „Wie ticken wir?“ informieren.

Im Clubheim des SV Concordia findet die Veranstaltungsreihe „Albachtener Gespräche“ statt. Am 21. Januar wird die Hochschuldozentin Isabell Halla-Heißen dort interessierte Zuhörer über das Thema „Wie ticken wir?“ informieren. Foto: MKA

Münster-Albachten - 

Am 21. Januar geht es weiter: Mit einem spannenden Vortrag von Hochschuldozentin Isabell Halla-Heißen setzt der Verein „Musikkultur“ seine „Albachtener Gespräche“ fort. Läuft es weiterhin so gut, dann soll die Reihe zu einer festen Einrichtung werden.

Von Thomas Schubert

Im November vergangenen Jahres wurde der „Versuchsballon“ gestartet: Der Verein „Musikkultur Albachten“ (MKA) lud im Heimatort zur ersten Ausgabe der neuen Reihe „Albachtener Gespräche“ ein, und die Organisatoren hatten keinerlei Grund, sich über mangelndes Interesse zu beklagen. Rund 50 Interessierte fanden sich im Concordia-Clubheim ein. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Zuspruch“, sagt MKA-Mitstreiter und Gesprächsrunden-Moderator Holger Wigger.

Obwohl es parallel zur Premiere der Gesprächsreihe eine Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt zum Thema „Windräder“ gegeben habe, sei der Auftakt erfolgversprechend verlaufen. Deshalb blicke man der Fortsetzung der „Albachtener Gespräche“ gespannt entgegen, betont Wigger.

In den ersten Monaten des neuen Jahres sind drei weitere Ausgaben geplant. Erklärtes Ziel des Vereins „Musikkultur“ ist, in Albachten lebenden, beziehungsweise mit dem Ort verbundenen Referenten aus Wirtschaft und öffentlichem Leben ein Forum zu geben, bei dem sie interessierten Bürgern Einblick in ihr Berufsleben beziehungsweise in ihr jeweiliges Fachgebiet gewähren.

Erste Referentin im neuen Jahr ist am 21. Januar Dr. Isabell Halla-Heißen, Dozentin an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationspsychologie, Motivation und Führung sowie Konfliktmanagement. Die Albachtenerin wird über das Thema „Wie ticken wir? Weshalb haben wir immer wieder mit den gleichen Leuten so unsere Probleme?“ informieren. Dabei geht es um Persönlichkeit und Kommunikation im Alltag: „Kommunikation ist kompliziert, der Vorgang, wie Menschen sich ausdrücken, ist sehr vielschichtig, denn die Menschen sind verschieden“, heißt es in der Ankündigung des Gesprächsabends.

Ein weiteres Thema der neuen Reihe wird am 25. Februar die Frage „Wie gehen wir mit Menschen mit Behinderungen um – wie begegnen wir ihnen?“ sein. Darüber wird der Psychologe Willi Suermann berichten. Es geht um Ängste, Erfahrungen und Bereicherungen.

Nicht minder spannend dürfte es am 7. April werden, wenn der Ingenieur Helmut Wiedau Einblick in den Themenkreis „Was kann Bioenergie im Rahmen der Energiewende leisten? Wie abhängig sind wir von den Großkonzernen?“ gibt.

Kritische Fragen und tiefgreifende Diskussionen sind bei den Gesprächen ausdrücklich erwünscht. Schon bei der Auftaktveranstaltung im November 2015 mit dem Rinderzüchter Reinhard Holtmann sei der Gesprächsfluss „flüssig und locker“ gewesen, betont Holger Wigger. „Es lief alles, wie wir es uns vorgestellt hatten.“

Wenn im Februar die nächsten drei Auflagen der „Albachtener Gespräche“ über die Bühne sind, wollen sich die Verantwortlichen von „Musikkultur Albachten“ zusammensetzten und sich über eine Fortführung der Reihe Gedanken machen. „Ich bin optimistisch, dass wir sie weiterführen werden“, sagt Wigger. „Themen hätten wir genug.“

Zum Thema

Die „Albachtener Gespräche“ finden jeweils um 20 Uhr im Clubheim des SV Concordia (Hohe Geist) statt. Der Eintritt ist frei.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3735955?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F