Mi., 18.10.2017

Evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell Den großen Reformator mit allen Sinnen erleben

Auch ein Puppenspiel mit Luther und seiner „Käthe“ zählte zum Programm der Luther-Nacht.

Auch ein Puppenspiel mit Luther und seiner „Käthe“ zählte zum Programm der Luther-Nacht.

Münster-West - 

Es gab ein buntes Programm mit Puppenspiel, Sketchen und Gesang: Zu einer Luther-Nacht hatte die evangelische Kirchengemeinde in die Roxeler Nicolaikirche eingeladen.

Zu einer „Luther-Nacht“ hatte die evangelische Kirchengemeinde Roxel, Albachten, Bösensell in die Nicolaikirche eingeladen. Im Zuge des Reformationsjahrs, das sich bald dem Ende entgegen neigt, sollte noch einmal „ Luther mit allen Sinnen“ erlebt werden.

Zwei Musikerinnen sorgten mit ihren Harfen und einfühlsamer Musik für einen harmonischen Einstieg in den Abend. Es folgten einige Sketche, die das Programm belebten. So stellten Mädchen und Jungen des Jugendkreises dar, wie Luther wohl mit den Jugendlichen heute, die eher Halloween als den Reformationstag kennen, klarkäme.

„Ein Anruf von Luther aus dem Jenseits im Pfarrbüro der Nicolaikirche sorgte auch für Erheiterung. Er plädierte für neue Thesen, die von der Pfarrsekretärin dann auch angeschlagen wurden“, heißt es in einer Mitteilung der evangelischen Kirchengemeinde. Ein Puppenspiel mit Luther und seiner „Käthe“ rundete das Programm ab.

Dazwischen gab es musikalische Darbietungen. An der Orgel wurden Lieder der Reformationszeit vorgestellt und Erklärungen dazu abgegeben. Man konnte erleben, wie sich ein eigentlich recht düsteres Lied von Luther („Ein feste Burg . . .“) an der Orgel zu einem Tanzlied wandelte. Auch ein gemeinsames Singen von Luther-Liedern wurde von den Besuchern begeistert angenommen.

Zwischen den Programmpunkten war Zeit, an einzelnen Stationen zu stöbern, an denen Infos rund um Martin Luther bereitlagen oder in der kulinarischen Ecke Kekse, Schmalzbrot und Würzwein zu probieren.

Der unterhaltsame Abend schloss mit einer kurzen Andacht. Mit der Luther-Nacht endete das Programmangebot der evangelischen Gemeinde zum Reformationsjubiläum.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5231794?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F131%2F