Mi., 30.09.2015

Flüchtlingsunterkunft Einrichtung am Brandhoveweg soll bleiben

Die Flüchtlingsunterkunft am Brandhoveweg soll vorerst bestehen bleiben. Dies befürworteten die Mitglieder der Bezirksvertretung Südost einstimmig.

Die Flüchtlingsunterkunft am Brandhoveweg soll vorerst bestehen bleiben. Dies befürworteten die Mitglieder der Bezirksvertretung Südost einstimmig. Foto: isa

Münster-Südost - 

Man sei in der glücklichen Lage, dass es bei den vielen in Angelmodde und Gremmendorf lebenden Flüchtlingen bisher keinerlei Zwischenfälle gebe, erklärte Kurt Pölling (SPD) bei der Sitzung der Bezirksvertretung Südost. „Dies ist dem großen Engagement der vielen Ehrenamtlichen und der guten Infrastruktur vor Ort zu danken.“

Damit dies so bleibe, unterstützt die SPD den von der CDU-Fraktion eingebrachten „Masterplan“, der eine gesicherte, zukunftsorientierte Ausstattung von Angelmodde und Gremmendorf mit Kitas, Schulen und Wohnungen fordert.

Bereits im Vorfeld der BV war der „Masterplan“-Antrag bekannt geworden und hatte auch für Kritik gesorgt. Man wende sich mit dem Antrag jedoch auf keinen Fall gegen Flüchtlinge, hieß es in dem Gremium unisono.

Im Gegenteil: „Wir möchten unsere Institutionen im Stadtteil so ausstatten, das wir weiterhin frohen Herzens Flüchtlinge willkommen heißen können“, formulierte Franz-Josef Ruwe ( CDU ). Der Antrag wurde einstimmig von allen Mitgliedern der Bezirksvertretung Südost angenommen.

Ebenso einstimmig verabschiedete das Gremium die Empfehlung an den Rat der Stadt Münster, die vorläufige Flüchtlingsunterkunft am Brandhoveweg in Angelmodde vorläufig weiter bestehen zu lassen. Ursprünglich war geplant, diese aufzugeben, sobald die Unterkunft am Tönskamp in Wolbeck fertig gestellt ist, was Anfang des kommenden Jahres der Fall sein dürfte.

Aufgrund der anhaltenden Flüchtlingsströme, die bei der Errichtung der Unterkunft am Brandhoveweg noch nicht absehbar gewesen seien, müsse man flexibel reagieren, so die Politiker.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3541638?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F134%2F