Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins „Zum Rieselfeld“
Sogar Olympia-Teilnehmer bereichern das Starterfeld

Münster-Coerde -

Die Vielseitigkeit gilt als die Krone der Reiterei. Sie verbindet die elegante Dressur, das Springen im Parcours und das Reiten im Gelände über Naturhindernisse. Beim Turnier des Reitervereins „Zum Rieselfeld“ trafen sich am Pfingstwochenende zahlreiche vielseitige Reiter und Pferde.

Montag, 16.05.2016, 00:05 Uhr

Kraftvolle Sprünge bekamen die Zuschauer beim Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins Zum Rieselfeld zu sehen.
Kraftvolle Sprünge bekamen die Zuschauer beim Vielseitigkeitsturnier des Reitervereins Zum Rieselfeld zu sehen. Foto: mfe

Reitanfänger ließen sich auf ihren Ponys noch durch das Gelände führen, überwanden im langsamen Tempo Baumstämme und durchquerten vorsichtig das Wasser. Doch am Start waren auch richtige Profis. Darunter Frank Ostholt und dessen Frau Sara Algotsson Ostholt, die beide auch schon bei Olympischen Spielen am Start waren. Sie hatten für das Turnier in den Rieselfeldern hoffnungsvolle Nachwuchspferde gesattelt, die sie an den großen Sport heranführen wollen.

Viele Schleifen sammelte auch Vanessa Bölting vom gastgebenden Verein auf ihrer heimischen Anlage. „Es läuft richtig gut“, sagte die Reiterin. Besonders freute sich Vanessa Bölting über gute Leistungen ihrer Pferde aus eigener Zucht, die sie schon seit dem Fohlenalter kennt.

Die Zuschauer erhielten einen guten Einblick in das Vielseitigkeitsreiten. Die Wertungsrichter kommentierten die Ritte so, dass auch weniger kundige Zuschauer die Notengebung nachvollziehen konnten. „Kraftvoll galoppierende Pferde, die mutig zuspringen und auf die Hilfen des Reiters reagieren“ wollte die Jury sehen.

Auch wenn die Temperaturen eher herbstlich waren, die wenigen Schauer waren auszuhalten. Und wem es doch zu kalt war, der zog sich mit einem warmen Getränk in die Cafeteria zurück. Auch von dort aus gab es einen perfekten Rundumblick auf die idyllische Geländestrecke.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4008936?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F135%2F4847999%2F4848007%2F
Kleine Pflaster gegen die Wohnungsnot
 Keine Wohnungen: Studenten beziehen Zelte vor dem SchlossSo ein Aufenthalt im Zelt macht Spaß – solange man nicht dauerhaft darin wohnen muss.
Nachrichten-Ticker