Sparkassen-Überfall: Festnahme
Haftbefehl nach XY-Sendung

Münster-Coerde -

15 Monate nach dem Banküberfall Anfang September 2016 auf die Sparkassen-Filiale in Coerde haben Polizisten den mutmaßlichen Täter am Freitagmorgen in einer Wohnung in Borghorst festgenommen.

Freitag, 15.12.2017, 15:12 Uhr

Die Sparkassen-Filiale in Coerde  war am 1. September 2016 überfallen worden.
Die Sparkassen-Filiale in Coerde  war am 1. September 2016 überfallen worden. Foto: jans

Zur selben Zeit durchsuchten die Ermittler seine Wohnung in Münster. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft bereits im Vorfeld der Festnahme Haftbefehl gegen den 21-Jährigen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Der Überfall auf die Sparkasse am Hamannplatz brachte Coerde am 25. Oktober um 20.45 Uhr ins ZDF. „Aktenzeichen XY... ungelöst“ stellte den Fall in seiner Jubiläumssendung vor.

In dem 13-minütigen Filmbeitrag wurde der Überfall nachgespielt, der sich am 1. September 2016 um kurz nach 9 Uhr in der Sparkasse in Coerde ereignet hatte. Kriminalhauptkommissar Franz Richter aus Münster gab Moderator Rudi Cerne eine detaillierte Täterbeschreibung.

2000 Euro Belohnung wurden ausgesetzt. Fünf Millionen Zuschauer verfolgten die Ausstrahlung. Über 80 Hinweise gingen bei der Polizei Münster ein, die in den vergangenen Wochen ausgewertet wurden und jetzt zu der Festnahme des mutmaßlichen Täters führten.

„Wir gratulieren der Kriminalpolizei Münster zu ihrem Fahndungserfolg“, so Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Markus Schabel anlässlich der Festnahme vom heutigen Tag. Der bewaffnete Überfall auf die Filiale in Coerde vor gut einem Jahr sei für die anwesenden Kunden und Mitarbeiter äußerst belastend gewesen. Da sei es gut zu wissen, dass der mutmaßliche Täter nicht länger auf freiem Fuß sei und die Aufklärung des Falles damit auch eine abschreckende Wirkung habe, heißt es in einer Stellungnahme der Sparkasse. Der Dank gehe an alle, „die zur Aufklärung beigetragen haben“, so der Sparkassen-Chef weiter. 

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5360674?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F135%2F
Nach sommerlichem Pfingstfest: NRW erwartet Schauer und Gewitter
Wetter: Nach sommerlichem Pfingstfest: NRW erwartet Schauer und Gewitter
Nachrichten-Ticker