Schulfest der Norbert-Schule
Tänze, Lieder, Literatur: „Wir sind Kinder einer Welt“

Münster-Coerde -

Mit Musik, Lesungen, Spiel- und Bastelangeboten feierte die Norbert-Grundschule ihr Schulfest.

Mittwoch, 13.06.2018, 17:50 Uhr

Die Jungen und Mädchen der Norbert-Grundschule stellten sich im Kreis auf und sangen gemeinsam: „Wir sind Kinder einer Welt“.
Die Jungen und Mädchen der Norbert-Grundschule stellten sich im Kreis auf und sangen gemeinsam: „Wir sind Kinder einer Welt“. Foto: sn

„Wir sind Kinder einer Welt“ sangen die Jungen und Mädchen der Coerder NorbertGrundschule. Die Projekttage der Schule, die unter dem selben Motto standen, fanden ihren Abschluss mit einem großen Schulfest. Eltern und Besucher ließen sich vom Nachwuchs deren Ideen erklären.

An drei Projekttagen arbeiteten Schüler aller Klassen an dem Thema, erläuterte Schulleiterin Ursula Bultmann. Es lag auf der Hand: „Wir haben Schüler aus vielen Nationen hier“, sagte Lehrerin Nathalie Holtmann. Und das machte sich auch an den Ergebnissen der Projekttage bemerkbar. Nach dem Begrüßungslied gab es viele muttersprachliche Vorleseaktionen, etwa auf Tamilisch, Arabisch oder auf Farsi – das ist die persische Sprache. Lese- und Verständniskompetenz werden bei dem Mulingula-Projekt fast nebenbei vermittelt.

Der Tanz „Wichi tai tai“ begeisterte die Zuschauer im Atrium. Die Musik konnte Groß und Klein mitreißen. Trommelvorführungen und Lieder gab es bei bestem Wetter auf dem Innenhof. Spannend wurde es bei der Lesung des Romans „Das Monster vom blauen Planeten“, im Original von Cornelia Funke, in dem es um die Figur „Gobo“ vom Planeten Galabrazolus geht, der sich für die Erdenmonster zu interessieren beginnt.

Viele Bastel- und Spielangebote gab es noch auf dem Schulhof und den Fluren des Schulgebäudes, vom „Zöpfe flechten“ über „Monster basteln“ bis hin zum Ausprobieren von Henna-Tattoos war das kreative Angebot breit gefächert. Der Förderverein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, sorgte für ein Buffet mit Kaffee und Kuchen und jede Menge leckerer internationaler Speisen.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5785277?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F135%2F
Runder Tisch tagt noch im Sommer
Der Aasee stabilisiert sich, sagt die Stadt. Am Dienstagabend hatte das Wasser einen deutlichen Sauerstoffüberschluss.
Nachrichten-Ticker