Fr., 11.12.2015

Flüchtlingsheim Gronowskistraße Minister lobt die neue Unterkunft

Landes-Umweltminister Johannes Remmel (Mitte) besichtigte am Freitagmittag die fast fertiggestellte Flüchtlingsunterkunft an der Gronowskistraße, die Platz für 100 Personen bieten wird.

Landes-Umweltminister Johannes Remmel (Mitte) besichtigte am Freitagmittag die fast fertiggestellte Flüchtlingsunterkunft an der Gronowskistraße, die Platz für 100 Personen bieten wird. Foto: kbö

Münster-Gievenbeck - 

Innerhalb kürzester Zeit ist an der Gronowskistraße eine Flüchtlingsunterkunft für 100 Personen gebaut worden. Am Freitag besuchte NRW-Umweltminister Johannes Remmel die Unterkunft, die in wenigen Wochen bezugsfertig ist. Der Politiker lobte das Projekt: „Schnell Wohnraum schaffen, der auf Dauer ausgelegt ist.“

Von Kay Böckling 

Prominenter Besuch an der Gronowskistraße – und der sparte nicht mit Lob: NRW-Umweltminister Johannes Remmel machte sich am Freitagmittag persönlich ein Bild von dem neuen Flüchtlingsheim in Gievenbeck, das in knapp drei Wochen bezugsfertig ist und rund 100 Flüchtlingen Platz bietet. Das besondere an dieser Immobilie ist nicht nur die mit knapp drei Monaten ausgesprochen knapp bemessene Bauzeit, sondern auch die Fertigung: Das Gebäude entstand in Holzrahmen-Bauweise.

Der erste Spatenstich erfolgte Mitte September. „In zwei Wochen wollen wir den Bau dem Sozialamt übergeben, das dann für die Innenausstattung zuständig ist“, meinte Roland Schniedenharn vom Amt für Immobilienmanagement am Rande des Minister-Besuchs. Mitte Januar könnte dann eventuell der Bezug erfolgen. Wer sich persönlich ein Bild von der Einrichtung machen wolle, sei am Montag (14. Dezember) beim Tag der offenen Tür willkommen.

„Wir stehen derzeit vor einer Situation, die wir uns vor einem Jahr noch nicht haben vorstellen können“, sagte Remmel vor seiner Hausbesichtigung. Es gelte große Herausforderungen zu bewältigen, die da wären: „Schnell Wohnraum schaffen, der auf Dauer ausgelegt ist.“ Den Bau der Holzhäuser bezeichnete er als eine „schnelle, effiziente und auch für die Folgenutzung flexible Alternative“.

In diesem Zusammenhang verwies der Minister auf die Einrichtungsplattform „Holzbauten für Flüchtlinge“ des „Landesbetriebs Wald und Holz NRW“. Dieser unterstütze Städte, Kreise und Gemeinden bei der Umsetzung von Holzbauprojekten zur Unterbringung von Flüchtlingen.

Vertreter des Landesbetriebs sowie der ausführenden Baufirma zeichneten die Stadt Münster für ihren Entschluss aus, die Unterkunft in Holzrahmenbauweise und somit klima-freundlich zu erstellen. Zur Belohnung gab es drei Urkunden – je eine für in Münster im Bau befindliche Häuser (Gronowskistraße, Dahlweg und Robert-Bosch-Straße).

Der Minister beze ichnete den Bau als „dauerhaften Wert“ für die Kommune. denn: „Sollten die H olzbauten irgendwann nicht mehr für die Aufnahme von Flüchtlingen benötigt werden, können aus ihnen mit wenig Aufwand zum Beispiel Sozialwohnungen, Kindertagesstätten oder Studentenwohnheime werden.“ Zudem gebe es immer wieder die Möglichkeit des kompletten Rückbaus und des Aufstellens an einer anderen Stelle.

Auch Bürgermeister Gerhard Joksch lobte den Bau der Unterbringung: „Ein qualitativ hochwertiges Gebäude, das uns in die glückliche Lage versetzt, die Unterbringung in Turnhallen zu vermeiden.“ Kaum vernehmbar war in diesem Zusammenhand das „noch“.

Zum Thema

Der Tag der offenen Tür in der Unterkunft an der Gronowskistraße ist am Montag (14. Dezember) von 16 bis 18 Uhr. Dann ist die Besichtigung möglich. Ab 18 Uhr stellt die Stadt Münster im La Vie (Diekmannstraße) das Konzept des Wohnheims sowie die angedachte Anbindung an den Stadtteil vor.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3681743?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F136%2F