Di., 06.12.2011

Handorf feiert den Nikolaus Zum ersten Mal zwei Tage lang Weihnachtsmarkt vor der St.-Petronilla-Kirche

Münster-Handorf - 

Seit zwei Jahren gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt in Handorf. Nun ist zum ersten Mal eine zweitägige Veranstaltung daraus geworden, denn die Kaufmannsgilde war mit im Boot.

Es war eine Premiere nach Maß: Zum ersten Mal kooperierte die Gemeinde St. Petronilla bei ihrem Weihnachtsmarkt mit der Kaufmannsgilde Handorf. Und das Experiment gelang – sehr zur Freude der zahlreichen Besucher, die trotz des Regens auf den Kirchplatz kamen.

Schon auf der Höhe des Hotels Eynck war die Zufahrt zum Kirchplatz gesperrt, damit die Besucher ungestört zwischen den Ständen bummeln konnten. Und wem nicht der Sinn nach dem feinen Landfrauen-Gebäck oder dem Mistelzweig von Peter Freytag stand, der konnte zwischen den Krippen, die rund um die Kirche aufgebaut waren, ausspannen.

Den Auftakt des zweitägigen Weihnachtsmarktes übernahm die Orchesterklasse der Kardinal-von-Galen-Schule aus Telgte. Mit einem Ständchen wollten die Kinder, die allesamt erst seit einem Jahr Unterricht nehmen, die Besucher und den Weihnachtsmann begrüßen. Bezirksbürgermeisterin Martina Klimek, die zu den Organisatoren gehörte, verdingte sich als Weihnachtsengel und verteilte Geschenk an die Kinder auf dem Petronilla-Platz, während der Nikolaus einigen Erwachsenen die Leviten las.

Auch ansonsten hatten die Organisatoren für ein umfassendes Programm gesorgt: KFR Mietlifte hatte eine Hubsteiger für den Blick über Handorf zur Verfügung gestellt, Peter Freytag und Anton Althoff übernahmen sogar die Führung im Laternenschein über den Krippenweg. Der Schulchor der Kardinal-von-Galen-Grundschule Handorf sorgte für die musikalische Untermalung, ebenso der Männergesangverein.

Der Erlös diente dem guten Zweck. „Wir unterstützen damit das Familienzentrum Handorf“, so Pfarrer Jürgen Streuer. Der war auch mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes zufrieden: „Einer Wiederauflage im nächsten Jahr steht eigentlich nichts im Weg.“

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/349636?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F137%2F597922%2F597923%2F