Di., 18.10.2016

Gefährliche Entdeckung Kinder finden Armee-Munition

Dieser Patronengurt wurde neben Munition und einer Granate gestern in Kasewinkel bei Handorf gefunden.

Dieser Patronengurt wurde neben Munition und einer Granate am Dienstag in Kasewinkel bei Handorf gefunden. Foto: hpe

Münster-Handorf - 

Beim Spielen in einem Baumhaus in der Bauerschaft Kasewinkel bei Handorf entdeckten Kinder am Dienstag eine Übungshandgranate und einen Patronengurt mit teilweise noch scharfer Munition.

Von Helmut Etzkorn

Es war ein Schrecken am frühen Dienstagnachmittag für Rebecca Plenter in der Bauerschaft Kasewinkel. Nachbarskinder entdeckten beim Spielen neben ihrem Baumhaus Munitionsteile. Darunter eine Übungshandgranate, wie sie von der Bundeswehr benutzt wird, und ein ziemlich verrotteter Patronengurt mit teilweise noch scharfer Munition.

„Zum Glück haben die Kinder nichts angefasst und sofort den Eltern vom Fund berichtet“, so Plenter. Die Polizei rückte am Nachmittag in der Bauerschaft unweit von Handorf an und sperrte den Fundort ab. Ein Experte der Bundeswehr wurde angefordert.

Hochexplosive Munitionsreste

Wie die Munition in die Nähe der Hofanlagen, Wiesen, Felder und Waldstücke weitab vom Handorfer Militär-Übungsgelände kommen konnte, ist noch völlig schleierhaft. „Wir befürchten natürlich, dass jemand diese gefährlichen Gegenstände möglicherweise absichtlich in der Nähe des Spielplatzes deponiert hat. Das macht uns Sorgen“, so Plenter.

Auf jeden Fall haben sich alle Beteiligten richtig verhalten, so die Kampfmittelexperten bei der Bezirksregierung Arnsberg. Fast täglich werden im Münsterland beispielsweise bei Erdarbeiten neben den klassischen Blindgänger-Bomben auch Munitionsreste entdeckt, die teilweise noch hochexplosiv sind. Deshalb der eindringliche Rat: „Niemals berühren, sondern die Polizei informieren.“

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

  • in Drensteinfurt

    28" RIXE Trekkingrad - Super Zustand - 24 Gang Shimano Schaltung Megura Bremsen - neue

  • in Münster

    Verkaufe original Samsonite Koffer in türkis-grün. Ca. 53x65x20 cm, alle drei

  • in Berlin

    Ems Rehberg Logik Synth, Serial No. 008, aus dem Jahr 1980 sowie das zugehörige

  • in Berlin

    Ich glaube den meisten brauche ich nicht mehr erklären, um was für einen Synth es hier

  • in Berlin

    Ein Paar Neumann KH-310 aktive Studiomonitore in erstklassigem Zustand. Die Speaker

  • in Nottuln

    Bettgestell Metall messingfarbend Liegefläche 180 x 220 !!! Achtung Überlänge, gut

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4378159?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F137%2F