Fr., 14.07.2017

Cactus Theater in Hiltrup Produzieren, kaufen, wegwerfen

Comedy mit Sammy und Nils.

Comedy mit Sammy und Nils. Foto: jsp

Münster-Hiltrup - 

Einmal im Sommer geben die Akteure des Jungen Theaters Cactus ein Gastspiel im Hiltruper Museumspark. Am Donnerstag war es wieder so weit.

Von Jonas Schulze Pals

Das Ausdrucksvermögen ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit eines Theaterstücks. Umso erstaunlicher sind gerade deshalb die Selbstverständlichkeit und Ausdrucksstärke mit der sich die jungen Schauspieler des Cactus Theater schon auf der Bühne bewegen. Dabei war der Aufritt am Donnerstag im Museumspark viel mehr als ein einfaches Theaterstück. Präsentiert von der Kulturbühne Hiltrup boten die jungen Darsteller einen bunten Mix aus Tanz, Comedy, Schauspiel und Gesang.

Den Anfang machte die Tanzgruppe No Labels. Die fünf jungen Frauen mischen HipHop mit African Moves und bestachen durch beeindruckende Körperbeherrschung und ausgesprochenes Taktgefühl.

Anschließend wurde es politisch. Das Comedy Duo Sammy und Nils setzte sich kritisch mit dem Streben nach ungehemmten Wachstum auseinander. Dabei beklagten sie die Konsum- und Wegwerfgesellschaft. „Produzieren, kaufen, wegwerfen“ war das prägendste Zitat ihrer Darbietung.

Cactus Junges Theater, das steht seit jeher auch für die Förderung des interkulturellen Dialogs. Unverkennbar kommen die jungen Darsteller oder zumindest deren Eltern aus vielen verschiedenen Ländern. Wobei Jiayu sich sicher ist, dass man in ein paar Jahren die Herkunft eines Menschen gar nicht mehr an seinem Aussehen festmachen könne: „Dafür ist die Gesellschaft viel zu durchmischt.“

Jiayus Eltern kommen aus China, während Rispers Wurzeln in Kenia liegen. Eigentlich wollten sich die Beiden nur über Jungs unterhalten. Es geht dann aber um kulturelle Unterschiede. Ihr Rat: Abschottung ist keine Lösung.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

  • Realschulrektor/in

    Schule, Universität, Aus- & Weiterbildung, Warendorf, Deutschland

  • Werkzeugmechaniker m/w

    Feinwerk- & Werkzeugtechnik, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

  • Berufskraftfahrer/in

    LKW- & Omnibusführung, Ochtrup, Deutschland

  • Mitarbeiter/in

    Medizinische & medizinisch-technische Assistenz, Hammer Straße 89, 48153 Münster,

  • Referent/in

    Pädagogik & Sozialarbeit, Weißenburgstraße 60-64, 48151 Münster, Deutschland

  • Auslieferungsfahrer m/w

    Auslieferung, Kurierdienst & Taxi, Otto-Diehls-Straße 11, 48291 Telgte, Deutschland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5010893?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F138%2F