Di., 03.04.2018

Newroz-Fest im Begegnungszentrum Frühlingsfest mit internationalem Flair

Organisator Ahmad Moheb besuchte das Fest gemeinsam mit seiner Frau Arezou Nazarbagi in traditioneller Kleidung.

Münster-Kinderhaus - Nicht nur in Deutschland ist der Frühlingsanfang ein Grund zur Freude. Auch in den östlichen Kulturen feiern die Menschen das Erwachen der Natur und das Ende der kalten Tage gerne. Mit dem Newroz-Fest gingen mehr als 150 Gäste einer besonderen Tradition direkt vor der Haustür im Kinderhauser Begegnungszentrum nach.

Fr., 06.04.2018

Ideenbörse zum Spielplatz „Am Burloh“ Neue Spielgeräte für den Nachwuchs

Nicht sehr einladend präsentiert sich der Spielplatz am Burloh. Andreas Garske (kl. Bild) steht als Ansprechpartner für Vorschläge zur Verfügung. Am heutigen Dienstag steht er ab 16 Uhr auf dem Coerder Spielplatz „Südlich der Meerwiese“ als Ansprechpartner bereit.

Münster-Kinderhaus - Wie soll das Spielterrain „Am Burloh“ künftig aussehen? Jung und Alt können ihre Vorschläge noch einbringen. Von Siegmund Natschke


Do., 05.04.2018

Osterfeuer in Münsters Norden Feuerschein und Stockbrotbraten

Hoch in die Luft sprühten die Flammen beim Ostfeuer auf Pastos Wiese in Kinderhaus.

Münster-Nord - Jung und Alt waren mit von der Partie als in Sprakel, Kinderhaus und Häger zu den großen Osterfeuern eingeladen wurde.


Do., 29.03.2018

Seewasser-Aquarien Die Schönheit der Meeresbewohner

Dieses Aquarium ist seit 1970 durchgängig bewohnt. 

Münster-Kinderhaus - Die Welt der Meeresbewohner und ihre Farben- und Formenpracht fasziniert den Kinderhauser Christoph Happe seit Jahrzehnten. Von Katrin Jünemann


Mi., 28.03.2018

Museen öffnen wieder am 8. April Kinderhauser Museen geschlossen

Heimatmuseum und Lepramuseum sind Ostern geschlossen.

Münster-Kinderhaus - Über die Feiertage sind die Kinderhauser Museen geschlossen


Mi., 28.03.2018

Hallenbad Kinderhaus Zu Ostern nur Samstag geöffnet

Hallenbad Kinderhaus: Zu Ostern nur Samstag geöffnet

Über Ostern ist das Kinderhauser Hallenbad nur Samstag geöffnet. Es gibt Ausweichmöglichkeiten.


Di., 27.03.2018

Oster-Angebote der Markus-Gemeinde Ostern in der Markus-Gemeinde

„Mendels Töchter“ – (v.l.) Barbara Keller, Vanessa Hövelmann, Cornelia Klären und Ulle Pfefferie – spielen am Karfreitag in der Markus-Kirche „Musik zur Todesstunde Jesu“.

Münster-Kinderhaus - Ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen bietet die evangelische Markus-Gemeinde zwischen Gründonnerstag und Ostermontag


Di., 27.03.2018

Burloh-Spielplatz-Ideenbörse Ideenbörse zum Burloh-Spielplatz

Burloh-Spielplatz-Ideenbörse: Ideenbörse zum Burloh-Spielplatz

Eltern und Kinder sind eingeladen, wenn Spielplätze neu gestaltet werden sollen. In Kinderhaus ist das beim Burloh-Spielplatz der Fall.


Mo., 26.03.2018

Ausstellung von Christopher Görlich Malerei bringt Entspannung

Malerei als Entspannung: Beim Entstehungsprozess eines Bildes kann Dr. Christopher Görlich wunderbar abschalten. Er zeigt seine Werke noch bis Ende April im Atrium.

Münster-Kinderhaus - Man kennt ihn als Stadtführer, Historiker oder zweiten Vorsitzenden der Bürgervereinigung Kinderhaus. Doch in Dr. Christopher Görlich schlummert noch eine andere Seite. Er beschäftigt sich mit Malerei. Nun stellt der Kinderhauser seine Werke bis Ende April im Atrium mit dem Titel „Menschenbilder” aus. Von Claus Röttig


Do., 29.03.2018

Letzter Schultag Partystimmung im Geschwister-Scholl-Gymnasium

Eine bunte Show gab es am letzten Schultag im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nächste Woche muss schon wieder gelernt werden, denn nach Ostern beginnen die Klausuren.

Münster-Kinderhaus - Es wurde gefeiert in Kinderhaus, die Abiturientia sorgte im PZ für eine bunte Show. Von Siegmund Natschke


Fr., 23.03.2018

Wenn der Eisbär ruft Experiment der Woche im Scholl

Das Experiment der Woche – in der zweiten großen Pause – hat viele Fans. Es gibt es am Geschwister-Scholl-Gymnasium zwischen Herbst- und Osterferien.

Münster-Kinderhaus - Ein Eisbär steht auf dem Flur der Naturwissenschaft im Geschwister-Scholl-Gymnasium, wenn das Experiment der Woche stattfindet. Die Lehrer bieten es den Schülern in der zweiten großen Pause an.


Mi., 21.03.2018

Spargel erst ab Mitte April Heimischer Spargel zu Ostern klappt nicht

Folien-Tunnel über den Spargeldämmen wie hier an der Schlüppe sorgen für einen Luftpuffer, der sich erwärmt und dem Wachstum auf die Sprünge helfen soll.

Münster-Nord - Die Kältewelle stoppt das Spargelwachstum. Vor einem Jahr gab es zu dieser Zeit schon Spargel. Diesmal wird es wohl Mitte April. Von Katrin Jünemann


Di., 20.03.2018

Streik im Kinderhauser Hallenbad Kalte Schulter am Warmbadetag

Das Hallenbad in Kinderhaus blieb am Dienstag wegen des Streiks im öffentlichen Dienst geschlossen

Münster-Kinderhaus - Auch das Kinderhauser Hallenbad blieb am Dienstag wegen des Streiks im öffentlichen Dienst geschlossen. Von Katrin Jünemann


Do., 29.03.2018

Kinderhauser Schießsport-Pokal Zweimal 100 Ringe getroffen

Jochen Launer (r.) zeichnete (v.l.) Iris Wrana, Tobias Göcking und Diandra Havers als Vertreterin des Teams St. Wilhelmi mit den Preisen des Kinderhauser Schießsportpokals aus.

Münster-Kinderhaus - Bei der Mannschaftsauswertung siegte St. Wilhelmi mit 386 Ringen. Von Claus Röttig


Mo., 19.03.2018

Österlicher Kreativmarkt Über 1200 Besucher gehen auf Osterpirsch

Kurz vor Ostern sind Ostereier im Trend, wie etwa diese der Künstlerinnen (v.l.) Kathi Heusmann, Heike Buß und Martina Lahrkamp.

Münster-Kinderhaus - Über 1200 Gäste aus Münster und Umgebung besuchten den Kreativmarkt im Bürgerhaus. Von Franziska Eickholt


Mo., 19.03.2018

Gertrudenmahl im Lepramuseum Traditionell speisen wie im Mittelalter

Die heilige Gertrud hat das Gertrudenmahl aus dem Hintergrund stets im Blick. Die kleine Holzskulptur soll während des Essens an die Namenspatronin erinnern. Als Vorspeise gibt es Biersuppe.

Münster-Kinderhaus - Der Duft von Fisch und Wirsing auf prall gefüllten Tellern verbreitet sich im ganzen Lepramuseum. Rund 20 Gäste haben es sich an den kleinen Esstischen auf der oberen Etage gemütlich gemacht. Dennoch ist auf keinem davon eine Gabel zu sehen.


Fr., 16.03.2018

Kinderhaus in Grafik und Malerei Künstlerischer Blick auf Kinderhaus

Walter Schröer hat künstlerische Darstellungen von Kinderhaus in einem Fotobuch-Bildband zusammengestellt.

Münster-Kinderhaus - 114 Bilder von 41 Künstlern hat Walter Schröer in seinem neuen Bildband „Kinderhaus in Grafik und Malerei“ versammelt. Ein halbes Jahr hat der Vorsitzende der Bürgervereinigung Kinderhaus gesammelt und war selbst überrascht, wie viele Künstler Kinderhaus als Motiv gewählt haben – vom 17. bis zum 21. Jahrhundert. Von Katrin Jünemann


Do., 15.03.2018

Vollsperrung Kanalstraße Zentrum Nord ist Verkehrsmagnet

Mitten unter der Kreuzung Kanalstraße / Wibbelstraße soll das Pumpwerk entstehen: Allein für den Baugrubenverbau (gelber Rahmen) ist laut Tiefbauamt eine ein Meter breite und 13 Meter tiefe Bohrpfahlwand erforderlich.

Münster-Nord - Der Bau eines Hochwasserpumpwerks im Kreuzungsbereich von Kanalstraße und Wibbeltstraße führt, wie berichtet, zu einer Vollsperrung der Kanalstraße von zwei bis zweieinhalb Jahren. Obgleich die Baustelle zwischen Zentrum Nord und Ring liegen wird, hat sie Auswirkungen auf Münsters Norden. Von Katrin Jünemann


Do., 15.03.2018

Die Bullemänner in Kinderhaus „Schmacht“: Philosophisch und saukomisch

Schmacht 

Sie kommen erst am 21. April um 20 Uhr ins Kap.8 im Kinderhauser Bürgerhaus, doch der Vorverkauf läuft längst: Die Bullemänner schieben „Schmacht“.


Mi., 14.03.2018

Kreativmarkt im Bürgerhaus Österlicher Kreativmarkt im Bürgerhaus

Zum Kreativmarkt lädt das Kap.8 im Bürgerhaus am 18. März ein 

Der nächste Kreativmarkt naht: Am 18. März (Sonntag) stellen 55 Aussteller aus Münster und dem Münsterland von 11 bis 17.30 Uhr ihre Angebote im Bereich Kunsthandwerk, Künstlerisches und Deko im Kinderhauser Bürgerhaus am Idenbrockplatz 8 vor.


Mi., 14.03.2018

BV gegen Umbenennung Es bleibt bei Bernd-Feldhaus-Platz

Zum 80. Geburtstag schenkte der SC Westfalia 2010 (v.l. Vorsitzender Waldemar Wieczorek, Bernd Feldhaus und Geschäftsführer Magnus Hömberg) seinem Ehrenvorsitzenden ein Schild mit dessen Namen – noch auf dem alten Sport-Gelände am Wangeroogeweg. 2014 wurde „Bernd-Feldhaus-Platz 1“ (Bild, oben,r.) an der großen Wiese die postalische Adresse des Sportvereins. Die Bezirksvertretung schlägt vor, Abebe Bikila auf die Vorschlagsliste für Plätze in Münster zu setzen.

Münster-Kinderhaus - Der Vorschlag, den Bernd-Feldhaus-Platz am Clubheim des SC Westfalia umzubenennen – wir berichteten – hat für Irritation gesorgt. Zur Sitzung der Bezirksvertretung Nord lag eine Bürgeranregung vor, den Platz nach dem äthiopischen Marathonläufer Abebe Bikila (1932-1973) zu benennen. Von Katrin Jünemann


Mi., 14.03.2018

KAB St. Josef Dank für die Treue zur KAB

Pfarrer Ulrich Messing und KAB-Vorsitzende Nicole Biedenbacher dankten Siegfried Raß

Münster-Kinderhaus - Die Jahreshauptversammlung der KAB St. Josef Kinderhaus eröffnete die Vorsitzende Nicole Biedenbacher im Pfarrzentrum. Sie blicke auf ein erfolgreiches Jahr mit einem schweren Start am Anfang zurück, sagte die Vorsitzende.


Mi., 14.03.2018

Atelier im Bürgerhaus Kunstschaffen im Atelier

Eine Einführung in die Steinbildhauerei bietet der Künstler Stefan Rosendahl (2.v.r.) im Atelier des Bürgerhauses in einem Workshop an. Bis zur nächsten Stunde können die Arbeiten bequem geparkt werden, auch das Werkzeug ist vorhanden.

Münster-Kinderhaus - Der neue helle Werkstattraum mit Fenstern bis zum Boden, großen Flügeltüren und dem Blick ins Grüne auf der Rückseite des Bürgerhauses Richtung Kinderbach bietet spannende Dimensionen für künstlerisches Arbeiten. Von Katrin Jünemann


Do., 29.03.2018

Osterbasar im Heimatmuseum Eier, Küken und viele Schnäppchen

Den Osterbasar im Heimatmuseum besuchten wieder zahlreiche Interessierte. Viele hübsche Dekorationsstücke für die österliche Tafel konnten dort erworben werden.

MÜNSTER-KINDERHAUS - Auf die Osterzeit konnten sich auch passionierte Schnäppchenjäger einstimmen. Von Claus Röttig


Mo., 12.03.2018

Großbaustelle auf der Grevener Straße Stadt: Gedränge hat bald ein Ende

Großbaustelle auf der Grevener Straße : Stadt: Gedränge hat bald ein Ende

Münster-Kinderhaus - Nach zweijähriger Bauzeit ist ein Ende für die Mammutbaustelle abzusehen. Insbesondere Pendlern hat sie zu den Verkehrsspitzenzeiten viel Geduld abverlangt. Von Jan Schneider


151 - 175 von 533 Beiträgen

Das Wetter in Kinderhaus

Heute

27°C 18°C

Morgen

25°C 15°C

Übermorgen

26°C 16°C
In Zusammenarbeit mit