Di., 18.10.2016

Kinder- und Jugendzentrum Paulushof Geglückte Premiere im neuen Paulushof

Das Herbstferienprogramm des „Paulushofs“ sorgt bei den Teilnehmern rundum für gute Laune.

Das Herbstferienprogramm des „Paulushofs“ sorgt bei den Teilnehmern rundum für gute Laune. Foto: sn

Münster-Mecklenbeck - 

Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten geht es im Paulushof für den Nachwuchs wieder voll zur Sache: Während der Herbstferien gibt es „Ferienspaß nach Maß“.

Fast schon einen Monat ist es her, dass der neue Paulushof seine Pforten öffnete. Inzwischen hat er einen neuen Namen: „Paulushof für Kinder und Jugendliche“ heißt die Einrichtung jetzt, und auch das erste Ferienprogramm in den neuen vier Wänden ist gestartet. Die zweite Herbstferienwoche steht unter der Überschrift „Ferienspaß nach Maß“. Ein ganzes „Sammelsurium von Spielideen“ gebe es in diesen Tagen, sagt Leiter Manuel Niggenaber.

Ganz am Anfang standen alle draußen im Kreis, und ein Boxhandschuh ging um. Jeder, der ihn hatte, nannte seinen Namen, der von den anderen mehrfach wiederholt wurde. Diese Vorstellungsrunde sei ganz wichtig, denn neben denen, die immer wieder zur Ferienbetreuung kämen, gebe es dieses Mal auch neue Gesichter, so Niggenaber. Insgesamt nehmen 20 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an dem Ganztagsangebot teil.

Neben vielen Sport- und Geschicklichkeitsspielen gibt es auch drei Projekte, bei denen die Kinder viel Neues erleben können. Etwa einen Theater-Improvisationsworkshop, der von Betreuer Stephan Plathe geleitet wird. Dabei sind Kreativität, Fantasie und viel Spielfreude gefragt. Mitarbeiterin Judith Klingenberg bastelt mit den Kindern ein Herbst-Mobile mit dem, was man in der Natur so entdecken kann: Kastanien, Zweige und bunte Blätter.

Manuel Niggenaber schließlich nutzt mit den Teilnehmern der Ferienbetreuung den Werkraum, um Holz-Vogelhäuser zu bauen. Jeder kriegt eines zum Mitnehmen. Viele Attraktionen also im ersten Herbstferienprogramm des Paulushofs. Die Premiere scheint geglückt.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4378281?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F