Di., 11.07.2017

Skulpturen-Ausstellung 1987 „Ich muss heute noch darüber schmunzeln“

Das verblichene Foto aus dem Jahr 1987 zeigt Bernhard Beßlings Hund Falko im Wettlauf mit der Schweinehorde.

Das verblichene Foto aus dem Jahr 1987 zeigt Bernhard Beßlings Hund Falko im Wettlauf mit der Schweinehorde. Foto: Beßling

Münster-Mecklenbeck - 

Nur allzu gern erinnert sich der Mecklenbecker Dr. Bernhard Beßling an die münsterische Skulpturen-Ausstellung vor 30 Jahren zurück: Damals gab es eine lustige Begegnung zwischen seinem damaligen Hund Falko und einem Kunstprojekt.

Natürlich schaut sich Dr. Bernhard Beßling die aktuelle Skulpturen-Ausstellung in Münster an. Der 91-jährige Mecklenbecker mag die Kunst. Er denkt aber auch gern an die vergangenen Skulpturen-Ausstellungen zurück. Die hat er sich ebenfalls angeschaut. Mit Familie und Hund.

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm das Jahr 1987. Damals besaß er den Mischling Falko: „Ein lieber, wilder Hund“, sagt Beßling. Zusammen mit seinen Kindern und seiner Frau war er mit Falko eines Tages im Schlossgarten spazieren. Viele Kunstwerke gab es damals dort. Eines zeigte eine fliehende Schweinehorde, ein recht ungewöhnliches Objekt. Das allerdings sofort ins Auge stach und einen recht dynamischen Charakter aufwies. Richtig lebendig sahen die Tiere aus.

Das dachte wohl auch Falko, als er die Skulptur sah. Ohne zu fackeln, rannte der Mischling mit der Schweinefamilie um die Wette. Beßling fand das Geschehen so eindrucksvoll, dass er später ein Gedicht darüber verfasste: „Er riss sich plötzlich von Band und Leine, und machte sich auf die langen Beine. Auf Schreien und Pfeifen blieb er stur, im vollen Lauf folgt er des Wildes Spur.“ Wer der Sieger war im lustigen tierischen Rennen? Natürlich der wilde Falko. Denn die anderen Vierbeiner waren ja aus Stein. „Ich muss heute noch darüber schmunzeln“, sagt der Mecklenbecker Beßling.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5003466?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F