Mo., 17.07.2017

Gehörlosenverein Münster Ein Fest ohne Musik und laute Stimmen

Die Stimmung war bestens beim Sommerfest des münsterischen Gehörlosenvereins. Vorsitzende des Vereins ist seit dem vergangenen Jahr Gabriele Droege (stehend, l.).

Die Stimmung war bestens beim Sommerfest des münsterischen Gehörlosenvereins. Vorsitzende des Vereins ist seit dem vergangenen Jahr Gabriele Droege (stehend, l.). Foto: Annegret Lingemann

Münster-Mecklenbeck - 

Mehr als 100 Teilnehmer aus Münster und Umgebung waren mit von der Partie: In seinem Mecklenbecker Zentrum feierte der Gehörlosenverein sein traditionelles Sommerfest.

Ein Verein feiert ein Sommerfest. Weit über 100 Mitglieder sind erschienen, aber lautes Stimmengewirr oder gar Musik ist nicht zu hören. Der „Gehörlosenverein Münster“ feiert sein Sommerfest, und die Stimmung ist bestens. Das kann man leicht erkennen an fröhlichen Mienen und lachenden Gesichtern. Viele Hände sind in Bewegung, die Mimik auf den Gesichtern ist lebhaft.

Wer nicht mit einer Stimme sprechen kann, kann mit der Gebärdensprache kommunizieren, ist also keineswegs „stumm“, wie manche meinen. Etwa 80 000 gehörlose Menschen gibt es in Deutschland, rund 300 davon in Münster und Umgebung. Die meisten von ihnen sind Mitglieder im „Gehörlosenverein Münster 1913“.

Seit der Gründung des Vereins liegt der Vorsitz erstmalig in Händen einer Frau: 2016 wurde Gabriele Droege erste Vorsitzende. Sie wirbelt durch die Reihen beim Kaffeetrinken, wendet sich hier jemand zu, begrüßt dort jemand und wird von vielen Gästen aufmerksam wahrgenommen. Offenkundig freuten sich viele Teilnehmer bei diesem Traditionsfest über den Kontakt zu alten Bekannten und feierten das Wiedersehen mit selbst gebackenem Kuchen, Salaten und Grillwürsten.

Nach der Sommerpause, am 23. September, findet ein Aktionstag der Gehörlosen in der Harsewinkelgasse statt. Dabei werden verschiedene Informationsstände von Vereinen, Selbsthilfegruppen, Schulen und Beratungsstellen aufgebaut und Aktionen angeboten – unter anderem soll es einen Schnupperkursus „Deutsche Gebärdensprache“ geben.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5016973?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F140%2F