Fr., 31.01.2014

Auftakt nach Maß für die neuen Reportage-Veranstaltungen des „Forums Roxel“ „Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet“

Münster-Roxel - 

Der Saal platze aus allen Nähten, für einige Interessierte gab sogar keinen Platz: Die Premiere der neuen Roxeler Foto- und Film-Reportagen-Reihe wurde zu einem beachtlichen Erfolg.

Besser hätte der Auftakt wohl kaum verlaufen können: „Es war rappelvoll. Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet“, freute sich Dr. Paul Ottmann , Vorstandsmitglied des „Forums Roxel “. Über 120 Wissbegierige hatten sich zur ersten Veranstaltung der neuen Reihe „Roxel und die Welt – Foto- und Film-Reportagen“ eingefunden. Rund zwei Stunden lang wurden sie im Saal des Restaurants Brintrup von Wolfgang Schürmann über die „größten und ältesten Bäume der Welt“ informiert.

Im Rahmen einer musikuntermalten Multivisions-Schau entführte der Roxeler Naturfotograf und Baumexperte sein Publikum in die USA. Bei seiner „botanischen Erlebnisreise“ stellte er ihnen einzigartige Bäume vor, die in Kalifornien beheimatet sind, darunter auch eine Grannenkiefer – diese soll rund 4800 Jahre alt sein. Beim ältesten Baum, der in Deutschland zu finden ist, soll es sich übrigens um eine Linde handeln, die „lediglich“ 1400 Jahre „auf dem Buckel“ hat.

In Kalifornien sind laut Schürmann 23 Bäume beheimatet, die mehr als 4000 Jahre alt sind. Die „Erlebnisreise“ führte das Publikum in baumbewachsene Höhen von bis zu 3000 Metern sowie 85 Meter unter den Meeresspiegel. Hierzulande soll die Wachstumsgrenze bei etwa 1800 Metern liegen.

Schürmanns Ausführungen wurden mit reichlich Applaus belohnt. Als „Geschenk für Roxel“ bezeichnete eine Teilnehmerin die Foto-Reportage. Da der Eintritt frei war, wurde gleich des Öfteren für Projekte des „Forums Roxel“ gespendet. Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des großen Zuspruchs mussten etliche Interessierte wegen Platzmangels noch vor dem Beginn des Abends nach Hause geschickt werden.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2192772?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F2164850%2F2164851%2F