Neues Ergänzungsfach „Kultur“ an der Sekundarschule
Kunst und Künstler sollen vor Ort erlebt werden

MÜNSTER-ROXEL -

Kultur will erlebt sein. Daher geht eine Roxeler Schule nun neue Wege.

Freitag, 04.11.2016, 04:11 Uhr

Die Henry-Moore-Skulptur am LWL-Museum in Münster wurde von den „Kultur“-Schülern aus Roxel betrachtet.
Die Henry-Moore-Skulptur am LWL-Museum in Münster wurde von den „Kultur“-Schülern aus Roxel betrachtet. Foto: nn

20 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Sekundarschule Roxel haben als Ergänzungsfach das Fach „Kultur“ gewählt. Ein Schuljahr lang werden sie sich zusammen mit der Fachlehrerin Andrea Wegener mit der Frage „Was ist Kultur?“ beschäftigen.

„Da sich ihre Schule als eine von 29 Schulen in NRW am Kulturagentenprogramm beteiligt, haben sie mehrfach die Chance, an anderen Lernorten auf Kunst, Kultur und hochrangige Künstlerinnen und Künstler zu treffen“, heißt es in einer Mitteilung der Sekundarschule.

Ein Gang durch die Kunstgeschichte anhand von Plastiken in der Innenstadt“ Münsters sollte den Neuntklässlern im Rahmen eines zweitägigen Workshops verdeutlichen, wie unterschiedlich Kunstwerke in der Stadt präsentiert werden. Lehrerin Andrea Wegener bereitete die Gruppe darauf vor zu erkennen, wie sich Skulpturen im Laufe der Jahrhunderte entwickelten, welche Bedeutung sie für die zeitgenössischen Betrachter hatten und wie sie heute wahrgenommen werden. Die Gäste aus Roxel konnten aber auch den Wandel des Verständnisses von Skulptur verfolgen und erkannten, „dass eine abstrakte Skulptur, wie jene von Henry Moore vor dem LWL-Museum“, spannende Fragen aufwerfe.

„Ein wichtiges Merkmal für das Fach ,Kultur‘ wird sein, dass wir immer wieder die Schule verlassen und Kulturorte aufsuchen“, so Andrea Wegener zur Perspektive des Ergänzungsfachs.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4411098?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F4848259%2F4848261%2F
Galgenfrist für die Platanen
Keine schnelle Fällaktion: Galgenfrist für die Platanen
Nachrichten-Ticker