Anzeige

So., 20.12.2015

Adventskalender-Konzert in der Roxeler Nicolaikirche Beswingte Weihnachtsgrüße von „Santa Claus“

Das Adventskalender-Konzert in der Nicolaikirche sorgte für beswingte Weihnachtsstimmung

Das Adventskalender-Konzert in der Nicolaikirche sorgte für beswingte Weihnachtsstimmung Foto: sn

Münster-Roxel - 

Wer schwermütige Choräle erwartet hatte, war fehl am Platz: Beim Adventskalender-Konzert, zudem der CVJM und die evangelische Kirchengemeinde in die Nicolaikirche eingeladen hatten, ging es durchweg modern zur Sache.

Stephan Draheim, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, war richtig angetan vom „Adventskalender-Konzert“ in der Nikolaikirche. „Das passt wirklich gut hierher“, meinte er: „Das ist eine wunderbare Einstimmung aufs Fest.“ Wer allerdings bedächtig-schwermütige Choräle erwartete, war fehl am Platz. Es ging beschwingt zu.

Voll besetzt war die Nikolaikirche, die Erwartung war groß. Ein Abend mal ohne „Stille Nacht“ und „Oh, Du Fröhliche“?. Ja, das geht. Die Roxeler erlebten ein Konzert, das durchweg modern gehalten war. Kein Wunder: Der musikalische Leiter des Adventskalender-Konzerts war Hans Werner Scharnowski, neuer Popkantor des Evangelischen Kirchenkreises. Und der soll kraft Amtes in insgesamt 25 Gemeinden für frischen musikalischen Wind sorgen. Auch an diesem Abend waren Orgeltöne passé, vielmehr waren Klarinette, Saxophon und Gitarre zu hören.

„Musikalische Türen“ sollten heute geöffnet werden, so Scharnowski. Und in der Tat: Sofort war gute Laune zu spüren, auch durch die von Beginn an mitreißenden Musiker, die mit Soul, Swing und Groove dem „Santa Claus“ gedachten, der selbstverständlich eine schöne Bescherung nach Noten garantierte. Dean Martins „Let it snow“ folgte, dann „Winter Wonderland“ und natürlich „Holy Night“.

Eingeladen hatte die Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem CVJM unter der Regie von Sabrina Löb. Eine Fortsetzung solle es auf jeden Fall geben, meinte Hans Werner Scharnowski. Doch nach der musikalischen Einstimmung folgt nun erst die richtige Bescherung.

Leserkommentare

Wie bewerten Sie diesen Artikel?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Nur eine Abstimmung möglich!

Ihre Bewertung wurde geändert.

  • Derzeit 0 von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: 0/5

1 Stern = überhaupt nicht gut; 5 Sterne = hervorragend

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3697881?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F142%2F