So., 12.02.2017

Gala-Sitzung der KIG Sprakel „Spektakel-Zentrale in Sprakel“

Närrisches Herrscher-Duo: Prinz Udo II. (r.) und Stadtprinz Ingo I. sorgten beim „Spektakel in Sprakel“ dafür, dass es in karnevalistischer Hinsicht so richtig zur Sache ging.

Närrisches Herrscher-Duo: Prinz Udo II. (r.) und Stadtprinz Ingo I. sorgten beim „Spektakel in Sprakel“ dafür, dass es in karnevalistischer Hinsicht so richtig zur Sache ging. Foto: rkr

Münster-Sprakel - 

Das Programm konnte sich sehen lassen: Tanz, Gesang, ausgelassene Narretei und noch viel mehr sorgten dafür, dass die Sprakeler Narren rund um ihren Prinzen Udo II. bei der Gala-Sitzung voll auf ihre Kosten kamen.

Von Reinhold Kringel

Prinz Udo II. zog ins Festzelt ein, und sofort war Stimmung in der Hütte. KIG-Präsident Roland Grünagel überreichte ihm das Narrenzepter, seine Adjutanten Peter Ventker und Paul Berning hielten die Proklamationsrolle, und der Prinz verkündete: „Die fünfte Jahreszeit ist ein Spektakel und die Zentrale ist hier in Sprakel!“

Der Spruch zündete. Der Prinz hatte das Narrenvolk auf seiner Seite und konnte gelassen dem weiteren Programm entgegensehen. Die Blau-Weißen Fünkchen marschierten auf die Bühne, zeigten einen Gardetanz und sammelten erste Bühnenerfahrungen.

Vereinspräsident und Schatzmeister wechselten sich in der Moderation ab, und Heiner Vogt machte einen kleinen Schlenker in die Weltpolitik: „Nicht mal Walt Disney hätte es sich träumen lassen, dass die USA einmal von Donald (Trump) und Mickey (Pence) regiert werden würden!“

Dann folgte Bauchredner Micha aus Krefeld mit seinem Urururopa Gustav, der von seiner Frau erzählte, die mit Hexenschuss zu Hause geblieben sei und mit der er ein schwieriges Verhältnis habe: „Ich glaube nicht an ihren Hexenschuss – die schießen doch nicht auf die eigenen Leute!“

Nach Gustav kam Jesse Jazzman aus der Kiste, sah aus wie Louis Armstrong und spielte fast genauso gefühlvoll auf seiner Trompete den Welt-Hit: „What a wonderful world.“

Nächster Programmpunkt war das Männerballett „Grafschafter Prinzengarde“ aus Rietberg. Die jungen Männer im schrillen Outfit mit Irokesen-Perücke zeigten athletische Tänze mit artistischen Sprungeinlagen und bekamen dafür viel Applaus vom Publikum, das begeistert mitging.

Das Jugendprinzenpaar Lena und Tobias brachte eine Mädchen-Tanzgruppe mit, die gekonnt in den Spagat sprang und Charme versprühte. Prinz Tobias hatte als Sprakeler quasi ein Heimspiel, als er mit Prinzessin Lena und seiner Jugendprinzengarde seine Lob-Hymne auf Münster anstimmte und der halbe Saal beim Refrain mitsang: „Münster, Du bist die geilste Stadt der Welt!“

Rocker Manni aus Düsseldorf erzählte von seinem letzten Motorradunfall: „Es war ein unglückliches Zusammentreffen von Aquaplaning und Aquavit“, bevor er den Damen im Saal riet, sich einen Archäologen zu angeln, denn der würde sich umso mehr für sie interessieren, je älter sie würden.

Nach der Ehrung von Schatzmeister Heiner Vogt durch Bernhard Averhoff vom „Bund westfälischer Karneval“ zogen die „Walking Hats“ durch den Saal und heizten dem Publikum mächtig ein. Sogar der Schlagzeuger hatte sich seine Schlagwerke umgeschnallt und trommelte aus Leibeskräften Beatles-Lieder und andere Evergreens, bis zum ultimativen Höhepunkt „Viva Colonia“.

Auf dieser Welle der Begeisterung sausten die „Roxeler Funken“ auf die Bühne. Dort zeigten die vier jungen Paare ihr tänzerischen Können, bevor Stadtprinz Ingo I. mit riesigem Gefolge die Bühne in Beschlag nahm, mit seinem Kollegen Udo II. Orden austauschte und sein Lied sang.

Höhepunkt des Bühnenprogramms waren die „Landeier“ aus Harsewinkel, die mit ihrem „Land-Rock“ noch einmal richtig für Stimmung sorgten und eine riesige aufblasbare Henne auf der Bühne platzierten. Sie tobten mit Feuerwerk über die Bühne, sangen „Eigelb zu hell“ und „Schallalalala“, dass es jedem in den Beinen zwickte. Dann flogen die Löcher aus dem Käse und es ging mit der Polonaise durchs Festzelt.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4625036?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F143%2F