Mo., 21.11.2016

Adventskranzbasteln Einstimmung auf die Weihnachtszeit

Den großen Adventskranz für den Heimathof banden (v.l.) Alfred Bölling, Monika Gausepohl, Heike Kukla-Averbeck, Dr. Walter Averbeck und Beate Tautermann. Foto: cro

Den großen Adventskranz für den Heimathof banden (v.l.) Alfred Bölling, Monika Gausepohl, Heike Kukla-Averbeck, Dr. Walter Averbeck und Beate Tautermann. Foto: cro

Münster-Sprakel - 

Gemütliche Stimmung im Heimathaus: Das Adventskranzbasteln ist ein beliebter Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit.

Von Claus Röttig

15 Jahre haben Horst Laserich und Josef Harbeck den traditionellen Adventskranz für das Heimathaus am Max-Klemens-Kanal geflochten. Nun ging diese Aufgabe in jüngere Hände über.

Beim Adventskranzbasteln des Heimatvereins Sandrup-Sprakel-Coerde war erstmals auch der Kreisimkerverein Münster dabei, erklärte Alfred Bölling, Vorsitzender des Heimatvereins. Es duftete nach frischem Bienenwachs. Antonie Averbeck und Klaus Höse drehten mit den Kindern Kerzen und pressten Weihnachtsanhänger, während sich die Erwachsenen bei Mettwurst aus der Pfanne, Glühwein und Waffeln stärken konnten. „Die Aktion mit den Kerzen wurde von den Kindern super angenommen“, berichtete Bölling.

In der Tenne standen in der Zwischenzeit Monika Gausepohl, Heike Averbeck, Dr. Walter Averbeck und Beate Tautermann mitten im Tannengrün und banden den großen Kranz. „Das Grün, gleich eine ganze Wagenladung, wurde von Leo Milte gesponsert, ebenso wie der Tannenbaum im Innenhof“, berichtet Bölling. Der große Marmeladenstand in der Deele wurde von Claudia Bathes betreut.

Viele Eltern waren mit ihren Kindern zum Adventskranzbinden gekommen. Den großen Erfolg erklärte Bölling mit der Tradition. „Es hat etwas sehr Uriges, etwas, was einfach in die Vorweihnachtszeit gehört.“ Es sei schon in allen Zeiten so gemacht worden – auch wenn sich die Mitglieder nicht ganz an die traditionellen Vorgaben halten. „Wir benutzen keine echten Kerzen, das wäre im Heimathaus viel zu gefährlich“, so der Vorsitzende.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4450225?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F143%2F