Di., 05.09.2017

Voltigierabteilung Warteschlange fürs Voltigieren

Ausprobiert: Unter fachkundiger Anleitung von Leonie Ter­stegge (l.) und Lisa Strotmeier saßen viele Kinder beim Sommerfest der Voltigierabteilung des RV Sprakel zum ersten Mal auf einem Pferd.

Ausprobiert: Unter fachkundiger Anleitung von Leonie Ter­stegge (l.) und Lisa Strotmeier saßen viele Kinder beim Sommerfest der Voltigierabteilung des RV Sprakel zum ersten Mal auf einem Pferd. Foto: hko

Münster-Sprakel - 

Das Probe-Voltigieren, das der Reit- und Fahrverein Sprakel auf seinem Gelände am Heidegrund anbot, hätte noch stundenlang weitergehen können.

Das Probe-Voltigieren, das der Reit- und Fahrverein Sprakel auf seinem Gelände am Heidegrund anbot, hätte noch stundenlang weitergehen können. Aber auch Pferde müssen zur Ruhe kommen. Die Kinder, die sich in die Warteschlange stellten, hatten Gelegenheit, sich unter fachkundiger Anleitung für ein paar Minuten „hoch zu Roß“ zu bewegen.

Wie das professionell aussieht, zeigten Nachwuchsgruppen und Turniersportler des Vereins den zahlreichen Besuchern des Sommerfestes der Voltigierabteilung, das zum zweiten Mal stattfand. „Wir wollen Jungen und Mädchen an den Reitsport heranführen,“ erläuterte Christina Schröer. Gemeinsam mit Lisa Strotmeier und Leonie Terstegge leitet sie die Voltigier-Abteilung des Vereins, zu der knapp 60 Kinder gehören. In fünf Gruppen voltigieren sie auf den vereinseigenen Pferden Debby und Sonic Blue. Das jüngste Mitglied in der Abteilung ist fünf Jahre alt. Auch beim Probe-Voltigieren waren überwiegend die „Jüngeren“ am Start und dabei deutlich mehr Mädchen als Jungen.

Voltigieren ist ein Turniersport, zugleich auch ein Breitensport, der es jungen Menschen ermöglicht, den verantwortungsvollen Umgang mit Pferden kennenzulernen. Außerdem werde Voltigieren in der Heilpädagogik eingesetzt, ergänzte Christina Schröer. Auch in diesem Bereich ist der Reitverein Sprakel aktiv.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5129772?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F143%2F