Sa., 16.11.2013

Flüchtlingswohnheim Brandhoveweg Arbeitskreis Flüchtlinge ist gewachsen – und geht zur praktischen Hilfe über.

Der Arbeitskreis Flüchtlinge ist gewachsen – und geht zur praktischen Hilfe über.

Der Arbeitskreis Flüchtlinge ist gewachsen – und geht zur praktischen Hilfe über. Foto: anh

Münster-Wolbeck - 

Es wird praktisch mit der Hilfe, kurz vor dem Eintreffen weiterer Flüchtlinge in Wolbeck. Der ökumenische Arbeitskreis Flüchtlinge traf sich am Donnerstagabend zu seiner zweiten Sitzung, diesmal im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche.

Von Andreas Hasenkamp

Die Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache bekommt rechtzeitig einen neuen Schub. Denn wie bekannt, kommen etwa 50 weitere Flüchtlinge nach Wolbeck , berichtete Nadia Bryan-Aertken vom Sozialamt für Flüchtlinge. Die Wohncontainer werden zurzeit eingerichtet, Anfang Dezember sollen sie fertig sein.

Lena Menges berichtete vom Lernwillen der Flüchtlinge. Sie sei zwar keine ausgebildete Lehrerin, habe aber gute Erfahrungen gemacht und sei bereit, Interessierte an die Hand zu nehmen. Damit fand sie an diesem Abend zwei weitere Ehrenamtliche. Drei kümmerten sich bislang um das Angebot und unterrichten jeweils bis zu acht Flüchtlinge zwei Stunden in der Woche.

Jochen Brück äußerte sich positiv zu seinem Angebot zum gemeinsamen Malen. Eine Vielzahl von Optionen kommt durch die Unterstützung des Treffpunkts Waldsiedlung aus Angelmodde hinzu. Dessen Vorsitzende Anna-Maria Ittermann war mit einigen Mitgliedern nach Wolbeck gekommen.

Auch der TV Wolbeck lotet die Möglichkeiten aus. Ein Raum für Sprachunterricht mit Kindern sei vorhanden, so Jugendwartin Sabrina Hülsbusch und Ute Huhtasaari. Vertreten war unter den diesmal 27 Teilnehmern auch der Christlich-Islamische Arbeitskreis Münster .

Gefunden ist ein koordinierendes Trio von Ansprechpartnern, auch für weitere Interessierte. Es sind für Gruppenaktivitäten Pfarrerin Christina Ehring, ✆ 0 25 1 / 480 80 382, für Familienpatenschaften Gabriele Limbach vom Caritasverband Münster, ✆ 0 25 1 / 53 00 93 37, sowie mit Blick auf Sprachunterricht Ralf Bisselik, ✆ 0 2506 / 41 73 169.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2039458?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F1758522%2F2132818%2F