Do., 03.12.2015

Flüchtlingshilfe Wolbeck Gut vernetzte Willkommenskultur

Thema Flüchtlinge: Thomas Schulze auf‘m Hofe vom Sozialamt (2. von rechts), Bezirksbürgermeister Rolf Schönlau (links daneben) und Vertreter der Caritas informierten in Wolbeck über die aktuelle Situation.

Thema Flüchtlinge: Thomas Schulze auf‘m Hofe vom Sozialamt (2. von rechts), Bezirksbürgermeister Rolf Schönlau (links daneben) und Vertreter der Caritas informierten in Wolbeck über die aktuelle Situation. Foto: hk

Münster-Wolbeck - 

Die neuen Gebäude für Flüchtlinge am Tönskamp sind bezugsfertig. „Dass die Häuser direkt in einer Siedlung liegen, ist beabsichtigt, da so die Integration durch nachbarschaftliches Leben schneller gelingen kann“, sagt Thomas Schulze auf‘m Hofe vom Sozialamt der Stadt bei einer Info-Veranstaltung.

Von Helga Kretzschmar

Voraussichtlich Anfang der Woche können gut zehn Familien in das Wohnheim am Tönskamp einziehen. „Die beiden Gebäude sind völlig fertiggestellt“, lobte Thomas Schulze auf’m Hofe vom Sozialamt das Unternehmen Wohn- und Stadtbau, das die Arbeiten ausgeführt hatte. „Das haben wir an anderen Stellen schon anders erlebt“, sagte er bei der Bürgerinformation im Pfarrheim St. Nikolaus, an der über 70 interessierte Zuhörer teilnahmen. Zuvor gab es Gelegenheit zur Besichtigung.

Funktionell mit einem hohen Standard ist die dauerhafte kommunale Bleibe eingerichtet, erläutert Schule auf‘m Hofe. Mit Hochbetten, einem Schrank, den sanitären Anlagen und einer einfachen Küche.

Im Erdgeschoss ist zudem Platz für Büros, in dem sich zwei Ansprechpartner von der Caritas einrichten werden. Sie sind sowohl für die Menschen am dauerhaften Standort am Tönskamp als auch für die verlängerte vorübergehende Einrichtung am Brandhoveweg zuständig.

Angegliedert am Tönskamp ist ein kleiner Garten mit Schuppen, Sitzplätzen, Sandkasten und Spielgeräten.

Die unmittelbare Nachbarschaft zu den Ein- und Mehrfamilienhäusern sei gewünscht, um eine schnelle Eingliederung der Flüchtlingsfamilien in ihr Umfeld zu ermöglichen.

„Welche Flüchtlinge dort einziehen werden, wissen wir aktuell nicht,“ sagte Thomas Schulze auf’m Hofe. Wahrscheinlich seien es aber Flüchtlinge mit einem hohen Anspruch auf Bleiberecht, etwa aus dem Irak, aus Syrien oder Eritrea.

Sie würden direkt nach der kommunalen Erstaufnahme in der ehemaligen Oxford-Kaserne dem Tönskamp zugewiesen. Zuvor erhielten sie die Erstausstattung mit Matratze, Tellern und Essbesteck sowie einen von der Bezirksregierung Arnsberg festgesetzten ersten Regelsatz. Später würden sie einen Unterhalt bekommen, der Hartz IV entspricht.

Deshalb seien weder Kleider- noch Sachspenden in diesen Fällen als Unterstützung erwünscht. Ziel sei, möglichst normale Lebensverhältnisse herzustellen. In der Regel können die Flüchtlinge die Unterkunft nach einem Jahr

Das Wohnheim ist zweckmäßig eingerichtet.

Das Wohnheim ist zweckmäßig eingerichtet. Foto: hk

oder gegebenenfalls früher verlassen, wobei sie bereits ab drei Monaten eine Arbeit aufnehmen können.

Schon jetzt seien die Flüchtlinge dank einer hohen und gut vernetzten Willkommenskultur in Wolbeck gut aufgehoben, wie Bezirksbürgermeister Rolf Schönlau erläuterte. Dazu trage die Flüchtlingshilfe Südost bei. Diakon Ralf Bisselik koordiniert, Kurt Pölling vermittelt ebenfalls. Sie bündeln neben der Caritas die Angebote, wissen, was noch gebraucht wird, welche Sprach- oder Integrationskurse Unterstützung brauchen. Helfer wer-den auch in den Grundschulen gesucht.

Betriebsinhaber können sich an Bernhard Paßlik, Leiter der sozialen Beratungsdienste des Caritasverbandes wenden.

Gewünscht, das war allen Zuhörern während der Diskussionsrunde klar, ist eine schnelle Eingliederung der Flüchtlinge mit Bleiberecht. Dazu trage auch ein gemeinsames nachbarschaftliches Leben bei. „Wir haben gute Erfahrungen in Nienberge gemacht,“ resümierte Thomas Schulze auf’m Hofe. 

Leserkommentare

Google-Anzeigen

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3665773?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F132%2F144%2F