Festnahme durch SEK fehlgeschlagen
Polizei bittet um Mithilfe bei Fahndung nach flüchtigem Häftling

Kreis Warendorf -

(Aktualisiert um 15:25 Uhr) Ein Spezialeinsatzkommando sollte am Mittwochabend in Oelde einen entflohenen Strafgefangenen festnehmen, doch der als gefährlich eingestufte Mann ist entkommen. Die Polizei fahndet nach ihm und bittet um Hinweise.

Donnerstag, 23.10.2014, 15:10 Uhr

Bei dem Gesuchten handelt es sich nach Polizeiangaben um einen wegen schweren Raubes verurteilten Mann, der aus seinem offenen Vollzug nicht zurückgekehrt ist. Gegen den 32-Jährigen liegt ein Haftbefehl vor. Polizeisprecher Peter Spahn : "Wir müssen davon ausgehen, dass der Mann gefährlich ist."

Am Mittwoch wurde der Mann in der Friedrich-Harkort-Straße mit einer Waffe gesehen. Ob es sich tatsächlich um eine Schusswaffe oder Waffenattrappe handelt, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Ein Spezialeinsatzkommando wurde angefordert, es traf gegen 18 Uhr ein. Die Polizei sperrte den Bereich großräumig ab.

"1,80 Meter groß, schlank und kurze, dunkelblonde Haare"

Die Spezialeinheit durchsuchte ein Mehrfamilienhaus, auf dessen Dach sich der Mann mit der Waffe gezeigt hatte, und ein angrenzendes Haus. Ohne Erfolg: Der Gesuchte war bereits verschwunden. Nach etwa vier Stunden wurde der SEK-Einsatz beendet.

Nach dem aus Essen kommenden Mann wird weiter gefahndet. Am Donnerstagnachmittag gab die Polizei in Warendorf folgende Beschreibung heraus: "Der Gesuchte ist 1,80 Meter groß, schlank und hat kurze, dunkelblonde Haare. Eventuell ist leichter Bartwuchs erkennbar. Der Mann trug gestern eine blaue Jeans und ein graues Sweat-Shirt. Möglicherweise führt er einen kleinen Rucksack mit sich." 

Zeugen, die Angaben zum Aufenthaltsort des Gesuchten machen können, sollen sich direkt über den Notruf 110 an die Polizei wenden.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2825463?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F2575618%2F4848648%2F
Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Busfahrerin
Tödliches Busunglück: Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Busfahrerin
Nachrichten-Ticker