Di., 10.11.2015

Altenberger schreibt Siegerlied André Fischer gewinnt Wettbewerb des Bundespräsidenten

André Fischer hat mit seinem Lied „Macht Eure Augen auf“ einen Schulwettbewerb von Bundespräsident Gauck gewonnen.

André Fischer hat mit seinem Lied „Macht Eure Augen auf“ einen Schulwettbewerb von Bundespräsident Gauck gewonnen. Foto: Anke Sundermeier

Altenberge - André Fischer muss die Nachricht erst noch verdauen: Der Altenberger hat den Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik gewonnen.

Von Anke Sundermeier

„Per Mail kam am Freitag die Benachrichtigung, dass mein Song ,Macht Eure Augen auf‘ gewonnen hat“, erzählt der 17-Jährige.

Den Tipp, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, gab ihm sein Deutschlehrer Christoph Lammen. „In der Schule wissen alle, dass ich Songs schreibe und singe, weil ich das auch bei Sommer- und Unicef-Konzerten tue“, so der Schüler des Schiller Gymnasiums Münster. Ausschlaggebend sei allerdings das Thema „Eine Welt“ gewesen. „Ich konnten hier meinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen, aber auch meine Ängste und Sorgen verarbeiten“, erklärt André Fischer. Mit einer Melodie und den Emotionen im Kopf sei so der Text entstanden, den er eingereicht hat. Den Ton dazu hat der Schüler im Studio von Steffi Stephan aufgenommen, dem Bassisten des „Panikorchesters“ von Udo Lindenberg.

Eine Fachjury wählte ihn anschließend aus 154 Bewerbern aus. So fuhr er nach den Sommerferien zum Vorsingen nach Berlin. Dass er den Wettbewerb gewinnen könnte, hat André Fischer nicht erwartet. Schließlich hätten Bands wie „Wohnraumhelden“ oder „ Elaiza“ in der Jury gesessen. Da zu bestehen, das mache ihn schon stolz.

Und im Januar ist er mit seinen Eltern beim Bundespräsidenten eingeladen, um dort live seinen offiziellen „Eine-Welt-Gewinnsong“ vorzusingen.

Leserkommentare

Google-Anzeigen

Mehr zum Thema

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland

Anzeige


http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3620387?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F